Moin
Solche Menü sind aber sowieso Mist, da sie von der irrigen annahme ausgehen der Besucher möchte von überall nach überall gehen, das will er aber nicht, sondern er will dorthin wo er die Infos findet die er sucht. aber das begreifen Webdesigner nicht.
Interessante These. ;-) Du weisst also, was ich, ein Besucher will. :-) Oder willst es nur Du nicht?
Im Ernst, ich finde es nicht schlecht, wenn ich von ueberall nach ueberall komme. Was spricht dagegen?
Du gehst also auf eine Seite und klapperst dann alle verfügbaren Seiten ab?
Ich nicht.
Ich tippe in google meinen suchbegriff und lande dann auf einer Seite.
Mit etwas Glück hat die Seite kein Frameset und dann ist das Menü sichtbar, im anderen Falle ist es sowieso nicht vorhanden.
Dann lese ich die Seite und wenn mir das gefällt und/oder was bringt, dann guck ich im gleichen Themenbreich ob ich noch mehr interessante finde, falls kein Menü da ist mach ich das indem ich die URL auf die nächste Ebene kürze, in der hoffnung das der Meister eine Indexdatei für diese Unterrubrik gemacht und es dort noch mehr infos zu dem mich interessierenden Thema gibt.
Und wegen der Eindimensionalität. du hast doch i.d.R. verschiedene ebenen und einfach einen navigationsstrang:
start > unter1 > unter2 > unter3
führt dich dorthin wo du willst.
In dem Falle eines "Menü" wie in einer Anwendung werden alle Links einer Seite mitgeladen. Ob ich mich das interessiert oder nicht. Und ab einer gewissen Größen kann das sehr nervig werden.
Danbene funktionieren diese Dinger halt auch nicht. Ja, sie funktionieren in diesem und jenem Browser, wenn dieses und jenes angeschaltet und das nicht abgeschaltet ist und keine Filter verwendet werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen. Tritt nur einer der möglichen Fälle ein, das das Menü nicht funktioniert. Dann haste gar keine Naviagtions mehr.
So ein Menü macht mehr Arbeit als das es für irgendwen einen Nutzen bringt.
Warum kannst Du ihm nicht einfach sagen, dass jeder Frame eine eigene Seite und damit eine natuerliche Begrenzung hat? Der einzige sinnvolle Ansatz waere die Navi in einem und die Pulldowns im anderen Frame. Wenn er denn schon unbedingt Frames verwenden will.
Ich hab ihm gesagt das diese Frage mehrmals täglich kommt, ein bisschen suchen ist nicht zuviel verlangt, oder doch?
Struppi.