uepselon: Pulldwon-Menu: Frames überlappen

Beitrag lesen

Hallo,

Im Ernst, ich finde es nicht schlecht, wenn ich von ueberall nach ueberall komme. Was spricht dagegen?

Du gehst also auf eine Seite und klapperst dann alle verfügbaren Seiten ab?

Man muss nicht alles abklappern. Wenn du z.B. auf einer Seite gelandet bist weil du etwas bestimmtest gesucht hast, wirst du bei einem DropDown Menü evtl. noch einen Bereich entdecken der dich evtl. interessiert, d.h für den Seitenbetreiber ist es einfacher seine Inhalte an den Mann zu bringen.

Und wegen der Eindimensionalität. du hast doch i.d.R. verschiedene ebenen und einfach einen navigationsstrang:

start > unter1 > unter2 > unter3

führt dich dorthin wo du willst.

Mag sein, ist aber nur Sinnvoll wenn du einen Einheitlichen Inhaltsstrang hast. Bei Firmenseiten ist dies nicht immer der Fall.

In dem Falle eines "Menü" wie in einer Anwendung  werden alle Links einer Seite mitgeladen. Ob ich mich das interessiert oder nicht. Und ab einer gewissen Größen kann das sehr nervig werden.

Naja, es müssen ja nicht alle Links sein. Die Hauptbereiche einer Seite in ein Menü zu packen finde ich nicht schlimm.

Danbene funktionieren diese Dinger halt auch nicht. Ja, sie funktionieren in diesem und jenem Browser, wenn dieses und jenes angeschaltet und das nicht abgeschaltet ist und keine Filter verwendet werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen. Tritt nur einer der möglichen Fälle ein, das das Menü nicht funktioniert. Dann haste gar keine Naviagtions mehr.

Deshalb bietet sich immer noch eine alternativ Navigation an.
Ich verwende z.B. auch DropDown Menüs, habe aber zusätzlich noch eine alternative Navigation die auch ohne diese Menüs funktioniert.

Ich hab ihm gesagt das diese Frage mehrmals täglich kommt, ein bisschen suchen ist nicht zuviel verlangt, oder doch?

Da muss auch ich dir Recht geben, in letzter Zeit ließt man häufiger solche Menü Fragen. Scheint ein neuer Trend zu werden ;-)

Gruß,
ueps