Re!
Ich schliesse mich wieder mal der Meinung an, dass das von untergeordneter Relevanz ist. ;-)
Eben: Meinung. Und wieso wird es dann immer wieder als "gesunder Menschenverstand"
Hab ich nicht gesagt.
[2] Ach, hat irgend jemand gedacht, die werden der Schriftgroesse angepasst, wenn man die Bilddimensionen in px angibt?
Ja. Warum denn nicht?
Natuerlich nicht.
So? Was ist daran "natuerlich"?
Es ist unlogisch. Die Stelle, wo ich das durch ein Beispiel erklaert habe, hast Du im Zitat weggelassen. Vielleicht solltest Du darauf eingehen, was Dir daran nicht gefallen hat?
Opera kann doch sowohl Bilder als auch Text in der Groesse anpassen wenn beides in px angegeben ist. Waehrend Mozilla nur Texte anpasst. Irgendwo ist da doch was moeglich...
Die Funktion in Opera ist ein allgemeiner Zoom, die in Mozilla ein Text-Zoom. Steht ja auch so drauf, was ist daran also unklar? Ich bestreite nicht, dass die Opera-Funktion fuer alle Beteiligten angenehmer sein duerfte. Doch die von Mozilla kommt der hiesigen Problematik naeher, da es ja nicht nur um das nachtraegliche Zoomen geht, sondern auch darum, dass man von vornherein eine extravagante Schriftgroesse in den Preferences eingetragen haben kann.
Es duerfte leicht einzusehen sein, dass dies nur bei gestalterischen Elementen sinnvoll ist, z.B. der "runden Ecke rechts oben". Bei Bildern (im Sinne von z.B. Fotos oder anderen Darstellungen) waere eine Skalierung in den meisten Faellen wahrscheinlich weniger sinnvoll, also gibt man deren Dimensionen weiterhin in px an.
Noe. Fuer mich ueberhaupt nicht leicht einzusehen. Ich moechte das Bilder/Fotos in einem bestimmten Verhaeltnis zum Text stehen.
Das ist fuer mich wiederum nicht leicht einzusehen, waehrend es das fuer Layout-Grafiken sehr wohl ist. Fotos und dergleichen fuegen sich ja gewoehnlich von der Groesse her ohnehin nicht so nahtlos ins Layout ein (na gut, solche Faelle sind denkbar, gesehen hab ich sowas aber noch nicht). Die werden meistens einfach zum Text "dazugetan", entweder zwischen den Absaetzen oder in einem Absatz mit position:float an den Rand gesetzt. Da ist die Textgroesse dann egal. Wenn Du wirklich so ein Gesamtkunstwerk bauen willst, in dem die Textgroesse und damit auch die Textumbrueche genau definiert sind, waere vielleicht zu ueberlegen, ob es nicht logischer ist, den Text auch als Grafik einzubinden, letztlich also ein grosses Bild hinzuplazieren, oder?
So long
Satire, die der Zensor versteht, wird zu Recht verboten.
-- Karl Kraus