Marc: NACHTRAG: Das dazugehörige Script

Beitrag lesen

Hiho,

ok, ich werde versuchen dir zu erklären wo ich die Vorteile sehe. Ich muss ganz ehrlich sagen ein Grossteil der Vorteile liegt auf meiner Seite, aber ich habe auch versucht die Nachteile so klein wie möglich zu halten.

Ich habe mir deine Seite angesehen und denke, ich weiß, was du machen willst. Grob beschrieben: Du willst dem Benutzer ermöglichen, seine Downloads erstmal vorzuselektieren und dann die Liste vor dem wirklichen Download nochmal durchzusehen.

Da liegt ein Vorteil für mich. Der User überlegt sich noch einmal ob er die dateien wirklich braucht und entscheidet sich vielleicht einige doch nicht zu laden, wenn er merkt wie viel das wird. Das ist ein traffic-Ersparniss für mich.

Wie du gesagt hast ist eine dynamische zip-Datei ein vorteil, den ich nutzen will. Vor allem bei vielen kleinen dateien (um die es hier geht) finde ich es eine grosse zeitersparniss, wenn man alle Dateien gleichzeitig herunterlädt in einer datei, als zig DLs starten zu müssen. Dann kann man später in aller ruhe offline das Archiv entpacken und die Datemn durchsehen.

Ein weiterer Vorteil für mich ist, das die dateien nicht einheitlich benannt sind (bin einfach zu faul dazu). Bei dem zip-Vorgang kann ich für jede Datei einen Namen festelgen mit der sie später im Archiv auftaucht. Dieser Name soll (wenn alles klappt) vom User selber teilweise vergeben werden. Also so nach dem Format: <Kategorie>_<id> wobei vom Script dann die entsprechenden Variablen eingesetzt werden.

Ein weitere Vorteil ist eine Verzeichnissstruktur. Ich habe vor im zip-Archiv (auf Wunsch) die Verzeichnissstruktur auf dem Server nachzubilden. Das heisst wenn der User mehrere dateien aus unterschiedlichen kategorien herunterlädt, dann kann er wahlweise eine Verzeichnisstruktur mitgeliefert bekommen, so das Dateien aus kat1 auch im entsprechenden ordner sind. Sortieren entfällt.

Das die daten komprimiert sind und damit auch noch etwas Platz und traffic gespart wird kommt auch noch hinzu.

  1. Wenn der Download sofort startet, kann der Benutzer weiter schmökern - die Leerlaufzeit seiner Leitung wird sinnvoll genutzt. Da nicht jeder eine Flatrate hat, sondern viele noch zeitbasiert surfen (auch mit DSL gibts Zeittarife), ist Zeit also Geld. Je kürzer der Gesamtaufenthalt ist, desto billiger.

Das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings gehe ich davon aus, das die Besucher, die es eilig haben einfach die DLs nicht komplett aussuchen, sondern nur einen teil eintragen, diesen DL dann starten und danach eine neue Liste anlegen.

Für DL-Tools habe ich mir auch etwas überlegt. Die dateien werden nicht vom PHP-Script gesendet, sondern in einem temporärem Ordner abgelegt und bleiben dort 24 Stunden liegen. In dieser Zeit kann jeder per DL-Tool herunterladen oder resumen.
In diesem temporärem System liegt ein weiterer Vorteil. Da niemand Zugriff auf die wirklichen Dateien hat ist es nicht möglich, das andere Webmaster unerlaubt meine Dateien mitnutzen und so bei mir Trafic verursachen.

Ich hoffe ich habe alles bedacht und die Vorteile wiegen die Nachteile  auf. ich für meinen teil denke jedenfalls schon, das dies eine sinnvolle Sache ist.

Grüsse

Marc