Armin G.: Repräsentative Browserstatistik gesucht

Beitrag lesen

Tach auch,

Nein. Das halte ich fuer einen weit verbreiteten Irrglauben.

Ich nicht, das halte ich für einen elementaren Bestandteil der WWW-Philosophie[1]. Abgesehen davon ist es doch kein Problem, Seiten zu schreiben, die mit allen Browsern darstellbar sind, das hat wenig mit Browserverbreitung zu tun. (Vereinzelte Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich rede vom Aussehen, wenn Du willst vom "Optimieren". Was aber nicht heisst dass ich damit Leute aussperren will, zumindest nicht notwendigerweise.

Und um ehrlich zu sein, auf irgendeine "WWW-Philosophie" gebe ich recht wenig. Ich habe meine Philosophie und kann damit leben. Die muss ich mir nicht unbedingt vorschreiben lassen.

Ich halte es fuer sinnvoller bei begrenzten Resourcen das optimale fuer die grosse Masse der Nutzer zu erzielen und einem grossen Teil des Rests ein annehmbares Angebot zu machen. Dann kann es durchaus passieren, dass 0.1% unter den Tisch fallen.

Das legitimiert alle »IE5/6 @ 800x600/1024x768«-Seiten...

Wenn Du so willst ja, kommt aber darauf an wie Du das definierst. Solange dadurch andere nicht vollkommen ausgesperrt werden sondern nur eine (unter Umstaenden) arg abgespeckte Version bekommen halte ich das fuer legitim. Das bedeutet aber halt dass ich mehr Zeit dafuer aufwende eine Seite fuer moderne Browser zu "optimieren" als workarounds fuer veraltete Browser oder Nischenbrowser einzubauen.

Hoffe meine Aussage ist jetzt etwas klarer.

Eigenartig - deine vier mir bekannten Seiten sind alle auf den ersten Blick sehr Lynx-freundlich.

Wahrscheinlich auch auf den zweiten Blick. Zumindest drei davon. Die sind alle relativ reines CSS und auch voellig ohne "benutzbar". Sehen halt dann sehr seltsam aus. Der einzige der sich daran verschluckt ist der NN4, da der mit float nicht richtig umgehen kann. Wer aber dann Javascript und damit CSS abschaltet kann die Seiten problemlos benutzen. Sieht nur dann halt ziemlich bescheuert aus.

[1] Das erinnert mich daran, dass ich endlich »Weaving the web« lesen sollte.

Solltest oder willst? Wenn Du es lesen willst, tu es. Wenn nicht, dann lass es.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/