Moin!
Und zwar möchte ich ein klassisches Frameset (header, navigation, main) aber möchte, dass man in keinem der drei einzelnen Frames scrollen kann, sondern NUR auf der rechten Seite.
Das, was du willst, kann nicht funktionieren (oder ich habe nicht verstanden, was du willst).
Ein Scrollbalken scrollt immer den Fensterinhalt, für den er da ist.
Für deinen Fall bedeutet das: Jedes einzelne Fenster der drei im Frameset definierten kann einen Scrollbalken haben, um den Inhalt des jeweiligen Fensters zu scrollen.
Wenn du um das gesamte Frameset noch einen IFrame baust, kann dieses IFrame seinerseits einen Scrollbalken enthalten, welches das gesamte Frameset scrollt. Das Ergebnis ist eine Seite, die sich genauso anfühlt, die eine Seite vollkommen ohne Frameset - sofern du es schaffst, dass das Frameset immer so groß wie der Inhalt im Mainframe wird. Schaffst du das nicht (was ich stark vermute), dann hast du zwei Scrollbalken: Einen vom IFrame, welcher das Frameset scrollt, und direkt daneben den vom Mainframe, welcher den Inhalt des Mainframes scrollt. Zwei Scrollbalken nebeneinander sind aber nicht nur häßlich, sondern auch mieserabel zu bedienen.
Also: Wenn deine Seite mit IFrame aussehen soll, wie eine ganz klassische Einzelseite - warum nimmst du dann keine klassische Einzelseite, die zudem noch schneller geladen sein dürfte, zumindest aber von der Verwaltung her einfacher ist - und von der Zugänglichkeit für den Besucher.
Und wenn das nicht dein Ziel ist: Es gibt keinerlei Möglichkeiten, einem Framesetfenster den Scrollbalken abzugewöhnen und auf die gesamte Länge des _Browser_fensters zu verlängern. Ebensowenig gibt es gute Möglichkeiten, parallel Mainframe und Navigation zu scrollen, sollten beide einen Scrollbalken haben.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)