Markus: Scrollen im Frameset

Beitrag lesen

HY!

Du weißt sehr viel über Deine potentiellen Besucher, mich willst Du möglicherweise ausschließen ;-)

;-))

Erklär' es mir bitte auch, ich bin ein armer Modem-Benutzer...

»»
Du hast es selbst kapiert!!! Bild hat by the way nur 77 kB.

Es ist eine gute Idee, seine Kenntnisse zu erweitern. SELFHTML und das Selfforum sind dazu ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Aber auch mit Tabellen kannst Du das je nach Aufgabenstellung ohne allzugroßen Aufwand tun, z.B. mit

[a] Beim Erstellen der Webseiten mit einem Editor, der 'Includes' unterstützt, wie Phase V
    von Ulli Meybohm
[b] Mit serverseitiger Programmierung, z.B. mit PHP

Weiter könntest Du auch CSS einsetzen...

Leider, leider hab ich von PHP keine Ahnung und auch keine Zeit mich einzulesen. Aber das mit den Includes (Dreamweaver?) ist eine sehr gute Idee... Könnte ich da theoretisch EINE VORLAGE entwickeln und wenn ich z.B. an der Headergrafik was ändere müsste ich es nur auf der Vorlage ändern und alle Seiten würden automatisch upgedated werden???

Informiere Dich über die verschiedenen Techniken und lerne Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken gegeneinander abzuwägen.

• ich will Frames benutzen (auf jeden Fall)
  • Scrollbalken sollen aber keine kommen, ausser einem ganz aussen über die ganze Seite

Also, soweit ich das verstanden habe, über Titelframe und Inhaltsframe, ich probiere es mal mit ASCII-Art:

|---------------------------------------|-|
|  Titelframe                           |^|
|---------------------------------------|||
|       |                               | |
| Navi- |                               | |
|  ga-  |                               | |
| tion  |          Inhalt               | |
|       |                               | |
|       |                               |||
|       |                               |^|

Meinst Du so?

JA!!!

Wenn ja, warum?

Weil ich mir das so eingebildet habe und erst Ruh' geb' wenn's funktioniert.

Das versteh' ich nicht.

Simmer schon mehrere...

Gruss, Markus