Stefan Muenz: hexadezimale Zeichen und das Herumge&e

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

hm. Liegt hier möglicherweise das Problem, weshalb das Ganze nicht diskret und unauffällig gehandhabt werden kann? Und wie ist das überhaupt mit den "Schriften"  -  wenn ich grade mal kein Windows fahren sollte? Ich habe im Threadtitel bewußt nicht von "Schriften" oder "Buchstaben" gesprochen, sondern von "Zeichen".

Die "Schriften" bekommt man meines Wissens auf jeden Fall mit MS Office 2000 mit installiert. Irgendwo kann man sie sich aber auch bei MS runterladen. Das sind dann so fette ttf's mit 10-20MB Groesse. Unter Win2000 kannst du den gesamten Inhalt solcher ttf's sehr schoen im charmap sehen.

Die Zuordnung zwischen Zeichensaetzen wie dem japanischen "Shift_JIS" und Unicode-Zeichenwerten besorgen meines Wissens die Code-Pages. Nur wenn die auf dem System korrekt definiert sind, und wenn eben ausserdem passende Schriftarten gefunden werden, klappts mit der Anzeige.

viele Gruesse
  Stefan Muenz