Orlando: Visuelle Unterscheidung von "internen" und "externen" Links?

Beitrag lesen

Hi Michael,

Es ist mir schon wichtig, ggf. deutlich zu machen, dass ich zu einem Text eines anderen Inhaltsanbieters oder eines anderen Autoren verlinke, das gebietet schon die Höflichkeit.

Dachte ich's mir doch :)

Das versuche ich allerdings im Kontext klar zu machen, so dass die zusätzliche optische Auszeichnung im Grunde genommen überflüssig ist.

Ja, nur ist es leider nicht immer möglich, alleine anhand des Linktextes sowie seiner Umgebung zu erkennen, wohin er führt.

Ich selbst bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass eine visuelle Unterscheidung zwischen "externen Links" und "internen Links" überflüssig ist.

Sehe ich genauso. Entweder will ich den Link im aktuellen Fenster öffnen, oder, während ich weiterleise, im Hintergrund in einen Tab befördern. Wohin er führt, ist mir letztlich egal.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie die Mehrheit meiner *Besucher* darüber denkt.

Ich habe keine Ahnung. Aber an der (nicht) vorhandenen Kennzeichnung wird sich aber wohl niemand stören.

Unterschiedliche Diskussionen darüber haben zu keinem konkreten Ergebnis geführt, vielleicht eher dazu, dass eine Kennzeichnung von Links zu externen Ressourcen eine zusätzliche Information und somit einen wichtigen Mehrwert bietet.

Mag, sein - wahrscheinlich werden dem die meisten Leute zustimmen. Mich interessiert die Herkunft einer Seite dagegen nur am Rande, die Visualisierung der Sprache der Zielseite ist IMHO wichtiger.

Wie denkt ihr in diesem Forum darüber?

So, wie du es beschrieben hast - eine zusätzliche Information kann nicht schaden, Voraussetzung ist sie allerdings nicht. Dass sie hilfreich sein kann, lässt sich am Beispiel von SELFHTML selbst recht gut nachvollziehen.

LG Roland