Hi Michael,
das, was ich als "Webdesign" bezeichnen würde, kommt mühelos vollständig ohne Informatik aus (erfordert aber diverse Skills, die ich nicht besitze).
Ich würde einen solchen "Webdesigner" allerdings auch keine serverseitige Anwendung programmieren lassen ...
Nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisstand würde ich Dir spontan zustimmen wollen.
Allerdings kann ich mir nicht anmaßen, exakt und umfassend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich "Informatik" und "Webdesign" zu definieren.
In meinem ersten Beitrag wollte ich vor allem darauf hinweisen, dass es eine Berufsaubildung "Mediengestalter" mit einigen Ausbildungsrichtungen gibt.
Eben habe ich unter http://berufenet.arbeitsamt.de/
das Suchwort "Informatiker" eingeben, das Ergebnis: 52 (!)Berufe/Tätigkeiten, darunter "Informatiker(in)-Multimedia".
Aber fragt mich bitte nicht, worin sich die Ausbildung des "Mediengestalters" von der Ausbildung des "Informatikers-Multimedia" unterscheidet, bei diesen relativ neuen Berufen gibt es sicher Überschneidungen .... alles fließt.
Übrigens ist es derzeit kaum möglich, einen Ausbildungsplatz für einen "Mediengestalter" zu bekommen. In unserer Familie benühen wir uns schon zwei Jahre lang vergeblich um eine Lehrstelle (in den neuen und auch in den alten Bundesländern), im Jahre 2003 starten wir nun den dritten Versuch!
Glückauf
erika
Hauptsache dem Hund geht's gut