Christoph Schnauß: Impressmus, Impressionismus oder Impressum?

Beitrag lesen

rehallo,

leider habsch beim googelt nich so die richtigen seiten gefunden

da habbsch abber nüsch begriffen, was "googelt" für ne fFürma is

unn dann, übberhaubd: mußsch jetze "Impressmus" für ne neue art halten, die mir neue ümpressionen vermitteln will?

Bei welcher Art von Interseiten ist ein Impressum Pflicht, bei welchen nicht???

Mir ist neu, daß Internetseiten nach "Arten" unterschieden werden können, wie in der Biologie ... Ich verstehe aber, daß wir eine "Rote Liste" der bedrohten Internetseiten brauchen, und eventuell auch ein SELFHTML-Artenschutzabkommen ;-)

Gibt es überhaupt so eine Pflicht oder ist das ganz und gar freiwillig??

Impressmus ist bestimmt irgendeine freiwillige Leistungssportart, die bei der Olümpiade in Hamburch ins Programm aufgenommen wird. Natürlich gibbs da eine Pflicht: man muß Weltmeister werden und/oder Olümpiasieger. Wer das nicht wird, muß freiweillig eine andere Art von Internetseite erfinden

Wenn die Frage allerdings dahin geht, ob man in jedem Projekt eine "Impressum"-Seite einbauen muß, so bin ich überzeugt, daß es dafür keine rechtlich verbindliche Aussage bisher gibt. Das hängt einfach vom "Projekt" ab, das man vewröffentlichen möchte. Bei Firmen, Institutionen, Parteien, Vereinen und ähnlichem empfiehlt es sich durchaus, ein "Impressum" mitzuliefern. Also bei jeder "Site", hinter der nicht eine Privatperson, sondern eine juristische Person steht, innerhalb deren Organisation für bestimmte Aufgabenbereiche bestimmte persönliche Verantwortlichkeiten vertraglich festgelegt sind. Bei "privaten", also persönlichen Homepages ist das rechtlich schwer begründbar, es sei denn, der Seiteninhaber sei eine multiple Persönlichkeit oder eine Ich-AG (siehe "Unwort des Jahres").

Wir hatten vor wenigen Tagen einen Hinweis auf ein (fiktives?) Urteil irgendeines Oberlandesgerichts dazu, ich finde das nur im Moment nicht im Archiv ...

Wenn es allerdings um die künstlerisch-ästhetische Aussage gehen sollte, so besteht gewiß keine "Impressionismus"-Pflicht, da das ästhetisch kontraproduktiv wäre

Grüße aus Berlin

Christoph S.