Christian Seiler: MSIE zeigt Baum statt Seite

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Das heißt, der WEbserver (Apache ja wohl ...) muß
   application/xhtml+xml
kennen.

Klar. Der von meinem Hoster tut es allerdings. :)

Jetzt kommt aber noch was viel Interessanteres: Ich habe deine beiden Dateien einfach mal runtergezogen und lokal abgespeichert, mit den Originalnamen. Wenn ich die jetzt _offline_ im IE aufrufe, bringt er es, mozilla/Netscape dagegen nicht.

Mein Mozilla 1.2.1 unter Linux (Debian testing) erkennt beide Dateien _lokal_ richtig (sogar mit jeweils richtigem MIME-Type, (zu sehen unter Seiteninformationen) erkennt er an der Erweiterung) und zeigt sie richtig an.

Ach ja, der Konqueror 3.0.5a verhält sich übrigens ganz interessant: Übers Web interpretiert er die mit text/xml ausgelieferte Datei richtig, (also nicht nur den Baum, er kennt anscheinend die DTD und zeigt das ganze als HTML an (mit Standard-CSS)) aber die als application/xhtml+xml ausgelieferte bietet er zum Download an. (seltsam, wo er doch die XHTML-DTD kennt...?) Lokal erkennt er beide Dateien über seine magic-Detection als XML-Dateien, daher funktionieren lokal beide.

Also habe ich es über meinen lokalen Apache gegengeprüft (daß ich den habe, ist dir bekannt). Natürlich kann mein lokaler Apache (2.0.44 auf WinXP) XML. Und was passiert? Im lokalen Netz kann es der IE, und die beiden anderen Freunde könnens nicht.

Jetzt blicke ich gar nichts mehr... Du hast es schon mal mit manuellem telnet versucht, um zu sehen, wie die Seite ausgeliefert wird?

Naja, wie gesagt, ich würde kein XHTML verwendet, oder es zumindest als .html speichern und als text/html ausliefern. (was dann aber auch nicht ganz korrekt ist, aber zumindest in den meisten Browsern funktioniert)

Gute Nacht,

Christian

--
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.