Christoph Schnauß: Editor unter Linux mit ftp-Funktionalität

Beitrag lesen

hi Christian,

Kennst Du Quanta? Ich habe ihn zwar noch nie zusammen mit FTP verwendet, er soll es aber unterstützen.

Das tut er. Und so merkwürdig es klingen mag: Quanta ist damit im Grunde genommen das "Frontpage für LINUX/UNIX" geworden, allerdings ohne den nervigen Schnickschnack von "Servererweiterungen", den das Microsoft-Produkt braucht.

Ich kenne Quanta seit seinen "Kindertagen". Wie bei fast aller Open Source-Software wars auch hier so, daß ich die "ersten Schritte" überhaupt nicht für realisierbar hielt, dann aber durch die Arbeit der Entwickler im Lauf der Zeit _deutlich_ eines Besseren belehrt wurde.

Wer denn unbedingt einen HTML-Editor für sein LINUX braucht, darf meines Erachtens getrost auf Quanta verwiesen werden. Das Ding ist gut  -  ich persönlich benutze es dennoch nicht, weil ich mich an die inzwischen "altmodischen" Methoden gewöhnt habe, auch unter LINUX meinen HTML-Code grundsätzlich von Hand zu schreiben

Vielleicht hilfts Dir:
http://quanta.sourceforge.net/

Das ist die aktuelle Entwickler-Version. Für die SuSE wie für RedHat gibts ein aufbereitetes rpm, für *BSD gibts einen port ... Muß man jeweils auf den FTP-Seiten der Distributoren vorbeischauen, die aufbereiteten Pakete bieten die Möglichkeit, das Teil ohne weitere Umwege (über  ./configure   make  ...) ins System einzubinden. Bei SuSE darf man hier ausnahmsweise mal YAST empfehlen (igitt)

Grüße aus Berlin

Christoph S.