hi Christian,
Kennst Du Quanta? Ich habe ihn zwar noch nie zusammen mit FTP verwendet, er soll es aber unterstützen.
Das tut er. Und so merkwürdig es klingen mag: Quanta ist damit im Grunde genommen das "Frontpage für LINUX/UNIX" geworden, allerdings ohne den nervigen Schnickschnack von "Servererweiterungen", den das Microsoft-Produkt braucht.
Ich kenne Quanta seit seinen "Kindertagen". Wie bei fast aller Open Source-Software wars auch hier so, daß ich die "ersten Schritte" überhaupt nicht für realisierbar hielt, dann aber durch die Arbeit der Entwickler im Lauf der Zeit _deutlich_ eines Besseren belehrt wurde.
Wer denn unbedingt einen HTML-Editor für sein LINUX braucht, darf meines Erachtens getrost auf Quanta verwiesen werden. Das Ding ist gut - ich persönlich benutze es dennoch nicht, weil ich mich an die inzwischen "altmodischen" Methoden gewöhnt habe, auch unter LINUX meinen HTML-Code grundsätzlich von Hand zu schreiben
Vielleicht hilfts Dir:
http://quanta.sourceforge.net/
Das ist die aktuelle Entwickler-Version. Für die SuSE wie für RedHat gibts ein aufbereitetes rpm, für *BSD gibts einen port ... Muß man jeweils auf den FTP-Seiten der Distributoren vorbeischauen, die aufbereiteten Pakete bieten die Möglichkeit, das Teil ohne weitere Umwege (über ./configure make ...) ins System einzubinden. Bei SuSE darf man hier ausnahmsweise mal YAST empfehlen (igitt)
Grüße aus Berlin
Christoph S.