Hallo Christian,
Die Windows Sockets Bibliothek ist zumindest in den Grundfunktionen der unter UNIX sehr ähnlich. Man muss sich unter Windows »nur« zusätzlich um noch eine ganze Menge Handle-Krimskrams und so kümmern, was unter UNIX nicht notwendig ist. (War zumindest bei der unter Windows 3.11 (sic!) so, da gab es etliche Funktionen in der winsock.dll, die hießen alle WSAirgendwas; mit späteren Versionen habe ich mich nicht befasst)
Vor ein paar Jahren habe ich als Teilnehmer einer Weiterbildungsmassnahme des Arbeitsamts mit zwei weiteren Kurskollegen im Netzwerkteil des Kurses Tic-Tac-Toe als Client/Server-Anwendung entwickelt.
Ich kann mich düster daran erinnern, dass die Portierung des Clients von Linux auf OpenVMS problemlos war, fast source-kompatibel (ein oder zwei Bibliotheken besaßen andere Namen), dass wir aber die Portierung nach Windows nicht hinbekommen haben (zu wenig Zeit).
Außerdem gibt es schon Abstraktionsebenen, beispielsweise bietet das QT-Toolkit Plattformübergreifende Netzwerkprogrammiermöglichkeiten an:
Danke, da werde ich mal reinschauen :-)
Gruss,
Vinzenz