Hallo Swen,
Wer ein Regelsystem als blöd einstuft, wird sich nicht darum scheren, wenn ihm ein Regelverstoß vorgehalten wird.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. In einigen Fällen finde ich, dass selbst die schlechteste Norm besser ist als gar keine. Ich kann die Regeln der deutschen Rechtschreibung sowohl vor als auch nach der Reform in einigen Punkten absolut nicht nachvollziehen. Trotzdem *versuche* ich zumindest, mich daran zu halten, weil es mir primär darum geht, dass die Rechtschreibung überhaupt genormt ist. Wie genau diese Norm aussieht, ist für mich zwar auch wichtig, aber zweitrangig.
Genauso geht es mir ja auch bei Textauszeichnungs- und Programmiersprachen. Einige Definitionen von HTML und CSS finde ich persönlich schlecht gewählt. Ich programmiere manchmal mit Delphi (also Object Pascal) und hier finde ich die Syntax schrecklich. Trotzdem halte ich mich natürlich daran (sonst würde mich der Debugger ja sowieso anmeckern).
Diese Einhaltung von Normen ohne die Normen vorher zu hinterfragen muss sich aber natürlich auch in Grenzen halten. Bei Gesetzen beispielsweise wäre dieses Verhalten natürlich fatal.
OK, aber diese Gedanken wird sich der PC-Spieler, von dem Kaktus sprach, wahrscheinlich nicht gemacht haben. ;-)
Robert
Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.