Sven Rautenberg: cm in px umrechnen

Beitrag lesen

Moin!

monitore ind er regel zwischen 72 und 96 dpi. etc.

Die 808 Pixel meines Browserfensters werden auf meinem einen Monitor als 28,3 cm angezeigt.

Kurze Rechnung:

808 Pixel
---------------  = 72,520139 ppi
   28,3 cm
 ------------
 2,54 cm/inch

Auf einem anderen Monitor sind dieselben 808 Pixel nur 25 Zentimeter breit.

808 Pixel / 25 cm * 2,54 cm/inch = 82,0928 ppi

Windows rechnet intern aber bei meinen beiden Monitoren mit 96 ppi. Es wird also ein recht großer Fehler gemacht, wenn für die Bildschirmanzeige Zentimeter verlangt werden. Diese Zentimeter sind keine realen Zentimeter, sie stimmen garantiert nicht.

Würde ich aber unter Windows die ppi-Angabe auf meine realen Verhältnisse abstimmen, wären fast alle Webseiten unlesbar klein, weil viele Leute die Einheit "pt" für die Schriftgröße verwenden - und dann haben wir wieder das Mac-Problem (was mit dem Mac eigentlich nichts zu tun hat), dass Schriften bei 72 ppi statt 96 ppi 33% kleiner sind.

Allerdings: Beim Ausdruck einer Grafik mit 72 ppi (oder dpi - ein Drucker druckt ja Dots, keine Pixel) wird diese (mittlerweile - die ersten Drucker und Druckertreiber hatten da durchaus so ihre Probleme) wirklich so groß ausgegeben, wie man laut Umrechnung erwartet - das gilt auch für jede andere ppi-Angabe.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)