Marc: Script funktioniert nicht, wenn Textfeld einen Standartwert hat

Beitrag lesen

Was aber ein bisschen overkill ist.

Wieso? Das Script macht ja nichts, solange ich nichts eingebe..: es läuft halt nur und wartet...

Nein, du übergibst PHP Code an eine JS Funktion, was völlig zwecklos ist. Wo soll denn der PHP Schnipsel geparst werden, deiner Meinung nach?

Nein, der PHPCode wird ja schon beim laden der Seite geparset. JavaScript weiss davon gar nichts. Wenn du die Seite im browser aufrufen würdest ist an dieser Stelle schon gar kein Code mehr, sondern die SessionID. Also der Aufruf sieht dann schon so aus:

username.reload("32f52f7d6287f338f23", wert);

Javascript läuft im Browser und nicht auf dem server im gegensatz zu PHP.

japp und bevor die Seite zum browser kommt läuft erst PHP auf dem Server

Doch das funzt, aber irgendein Objekt ist in dem Moment wo du darauf zugreifen möchtest nicht da. Du solltest die Seite mal im Mozilla testen, der sagt dir wenigstens genau wo der Fehler auftritt.
Oder du versuchst mal die Fehlermldung des IE besser  zu interpretieren.

Mozilla ist bei mir schlecht, der verträgt sich mit meinem System nicht. Um genau zu sein verträgt er sich mit dem netscape nicht, den ich nutze...

Laut IE liegt der Fehler in dieser zeile:

username.reload("6eb6ab83a707f95f0b4702b65ca2c0ad", wert);

Also der Aufruf der Funktion in dem IFrame. Aber daran hat sich überhaupt nichts geändert... Ich geb dir hier nochmal die restlichen Daten:

Das eingabeFeld:
<input name="feld" type="text" id="feld" size="4" maxlength="4"  style='font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 11px; background-color: #D8D8D8; border: thin groove; font-weight: lighter;' value="2">

Das IFrame:
<iframe name="username" align="middle" frameborder="0" height="15" width="300" scrolling="no" src="comm/user_db.php?PHPSESSID=6eb6ab83a707f95f0b4702b65ca2c0ad&uid="></iframe>

Und der inhalt des IFrames:
geparst:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title>Userdb</title><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
function reload(sess, uid){
location.href="comm/user_db.php?PHPSESSID=" + sess + "&uid=" + uid;
}
</script></head><body bgcolor="#FFFFFF" text="#335CAE" leftmargin="0" topmargin="0"><font color='red'>User existiert nicht!</font></body></html>

Brauchst du sonst noch etwas?

Grüsse

Marc