Hi Chräcker,
PS: Ich hab noch nicht aufgegeben....
ich streckenweise schon. Wenn ich an dieses Boxdesign-float-gedöns denke, und ich gebe auch gerne zu, daß ich es streckenweise auch noch nicht 100% behersche (eher 20%), und dann endlich die Spalten habe wie ich es wollte.... und dann Opera oder IE teste.... da denke ich: so ein anständiges hausbackenes gutes solides td hat doch niemanden geschadet.... und ich kann das machen, was ich immer wollte: Inhalte vermitteln ;-)
Geht mir runter wie Sahne nach einer Woche Frust, auch simple Layoutvorgaben wirklich konsistent durch alle Browser zu quälen, endlose Tabellen (!) mit Browserunterschieden zu studieren, mir die ganzen Formate draufzutun und dann bei einem Browser, bei dem man nicht damit gerechnet hat, mit allerlei lustigen Effekten konfrontiert zu werden. Neulich hat mir nur der IE 5.0/WIN einen FLießtext so umgebrochen, dass in jeder Zeile nur ein Wort stand. Warum ist mir bis heute schleierhaft, denn das Layout lag in einer zentralen CSS und mit den anderen gleichaufgebauten Seiten hat er's nicht gemacht.....
Im Moment bin ich da eher psychologisch in der Klemme. Eigentlich liebe ich es, wenn etwas einfach und klar funktioniert und pfeife auf irgendwelche Vorschriften, andererseits hat mich inzwischen der Ehrgeiz gepackt über die 20% hinauszukommen, oder herauszufinden, ob's mein Erfahrungsmangel, sprich meine Blödheit ist. Zudem hab ich dann auch die Idee gefressen, dass man eigentlich mit diesen Positionierungsbefehlen Seiten basteln können müsste, die sehr flexibel auf Größenänderungen reagiereen. Aber die kaskadierenden Kaskaden und browserweichenden Browserweichen treiben mich inzwischen doch eher zur Verzweiflung ;-)
Vielleicht geh ich nochmal in den nächsten Tagen auf die Pirsch und guck mir mal
1. die empfohlenen Seiten, die manche CSS-Specials anbieten, mit verschiedenen Browsern an und achte
2. darauf, ob sie sich wirklich ihr Layout von der Technik diktieren lassen.
Vielleicht finde ich ja auch mal ein Beispiel, dass nicht so etwas wie ein früher mal übliches Frames-Layout nachbauen, so wie die meisten Seiten, die ich bisher gesehen habe.
Viele Grüße
Mathias Bigge