HTMLton: Hi! Hallo!! Guten Tag!!!

Beitrag lesen

respekt

Das ist nun wirklich Haarspalterei, oder sollte ein einfaches 'Hallo' die Macht eines Zauberwortes besitzen, mit dem man Antworter soweit beeinflussen kann, dass sie eher antworten, oder sich zumindest nicht gleich aufregen beim Fehlen desselbigen?
Ja.

krass, also kann ich mit einem einzigen wort steuern, ob du dich nervst oder nicht, weisst du eigentlich, wie beeinflussbar bist? :)

Es ist ziemlich traurig, daß Menschen
 a) sich nicht an Regeln halten können.
 b) nicht selbst auf die Idee kommen, daß man einen Menschen grüßt,
    bevor man mit ihm spricht. Und das ganz besonders, wenn man den
    Menschen nicht kennt. Da unterscheidet sich ein Forum nicht
    von der realen Welt.

ich finde es viel trauriger, dass es überhaupt regeln geben muss, bei genauerer überlegung komme ich zu dem schluss, dass es wegen den dummen und den bösen menschen regeln gibt. stellt man z. B. was zu knabbern auf mit einer offenen kasse, wo sich jeder bedienen kann und was in die kasse legen, genügt ein böser mensch, der sich nicht daran hält und z. B. geld stiehlt oder nimmt ohne zu bezahlen, und schon muss eine regel her, damit sowas nicht mehr passiert.

Naja, es hat vielleicht etwas mit Anstand zu tun,
Richtig.
aber keinesfalls mit Respekt,
Wieso nicht?
Es wird sozusagen zum Heucheln gezwungen.
Was hat ein "Hallo" am Anfang des Postings mit Heuchelei zu tun?

wenn ich dir ein hallo schreibe, bin ich aus deiner sicht anständig, wenn ich dir aber kein hallo schreibe und du mich dafür anfährst, hast du aus meiner sicht keinen respekt vor mir, da du mir die freiheit nicht erlaubst, kein hallo zu schreiben. ich kann dir auch kein hallo sagen und dich trotzdem respektieren, deshalb ist das anstands-zeug reines geheuchel, wenn kein respekt vorhanden ist.

Ausserdem, wie soll man jemanden noch ernstnehmen, der gleich so durchdreht, wenn mal kein "hi" am Anfang des Postings steht?
Das mußt du selbst entscheiden.

ich würde dieser person jedenfalls keine wichtigen aufgaben anvertrauen, da ich nicht annehmen würde, dass sie sich auf die wirklich entscheidenden dinge konzentrieren könnte und sich mit nebensächlichkeiten aufhalten würde.

Wie reagiert so einer in wirklich ernsthaften Extremsituation?
Wie jeder andere Mensch.

da habe ich, auch aus beobachterischem erfahrungswert, starke zweifel. das sind meistens leute, die sich dann durch nebensächliche details ablenken lassen, durchdrehen oder zusammenbrechen, aber das ist individuell verschieden.

HTMLton, der nichts von Anstand hält, dafür aber sehr viel von Respekt.
Du hälst also nichts von gesellschaftlichen Regeln? Nichts von guten Sitten? Von gutem Benehmen?

Richtig, meine ansicht zu den regeln hab ich ja oben schon erläutert, warum wir sie brauchen und wieso das traurig ist. gute sitten, ist das, wenn ich einen rülpser unterdrücke, damit sich jemand um mich herum nicht betroffen oder was auch immer fühlen muss, nur weil ihm eingetrichtert wurde, dass rülpsen etwas unanständiges ist, obwohl es eine natürliche körperfunktion ist? und was hätte ich davon? dass ich irgendwann platze?

ich ersetze das alles mit respekt, denn wenn du dein gegenüber wahrhaftig respektierst, brauchst du das gesellschaftsregel- und sittengeheuchel nicht mehr, dann kann ich dir auch dummes arschgesicht sagen, und du weisst, dass das nur sinnlose worte sind und ich dich trotzdem voll und ganz respektiere, und auch unsere diskussionsbasis würde sich in neue dimensionen erstrecken, da wir einenader alles sagen könnten, was wir denken, ohne dass man vorher  darüber grübeln muss, dem anderen etwas verschweigen zu müssen, aus sittlichem oder benehmungstechnischen grund, er könnte ja ein problem damit haben oder es sonstwie nicht verkraften.

ps: ich respektiere dich nach wie vor als diskussionspartner ;)

HTMLton

--
Or else... - Or else what? - Exactly