Dissident: Hi! Hallo!! Guten Tag!!!

Beitrag lesen

Hi, Fabian,

Der größere, größte, vielleicht einzige wirkliche Dissident hier bist Du. Wir alle, pseudonym oder nicht, die wir vielleicht nicht gerade Tibbe heißen, wissen, weshalb.

Nein. Wenn er es wäre, dann hätte er es wesentlich schwerer. Ich würde viel eher sagen, dass er jemand ist, der es hier aushält, gerade weil (oder: obwohl) er es sich nicht nehmen lässt, zu sagen, was er denkt, sich aber *dennoch* an die paar Regeln halten kann, die es hier gibt.

Vieleicht bin ich mißverstanden. Was den Großteil dieser Regeln - oder: Empfehlungen - betrifft, so bin ich sie ja durchaus zu respektieren und zu befolgen bereit, die meisten machen schließlich durchaus Sinn. Das ist nicht der Punkt. Über den Sinn und Unsinn speziell irgendwelcher Begrüßungsfloskeln allerdings wurde hier bereits häufig diskutiert, und für mich ist ein vorangestelltes "hi" nicht automatisch Indiz für Höflichkeit oder gar Respekt. Ich denke, das ist es für die Wenisten, mithin nimmt es ja auch auch bizarre Formen an, ich denke da an sowas wie:

Hi,

Ein bischen dumm?

Grüße,
$NAME

Gegeben hat es sowas, ich denke speziell an einige Postings des inzwischen (leider) entschwundenen Herrn Lahmann, dessen stets etwas pampige Art ich hier wirklich vermisse. Ganz zu schweigen von einigen anderen Schreibern, die erst seit einigen Wochen dieses Forum durch Anwesenheit beehren, bislang auch noch nicht gerade durch außerordentliche Kompetenzen auffielen, indes aber einen geschärften Blick für Verstöße auch gegen die unsinnigsten "Benimmregeln" hier entwickelt haben, und dies dann jedem unter die Nase zu reiben müssen glauben. Auf den Herrn "iwemti" (o.ä.) trifft dies bspw. zu, ich als bekennender Dissident darf ja schließlich Namen nennen. Im Übrigen ist er auch ein vorzügliches Beispiel dafür, daß Achtung der hiesigen Benimmregeln nicht zwangsläufig etwas mit Respekt zu tun hat, willst Du mir da zustimmen?

Er hat sich Respekt verdient dadurch, dass er selbigen auch "uns" gegenüberbringt, und es dabei dennoch schafft, andere (zumeist erfrischende) Ansichten so zu artikuliueren, wie man es hier von jemandem erwartet, auch von dir.

Ich glaube nicht an dieses "uns", und was man von mir erwartet, ist im Grunde zweitrangig. Sicherlich wirst Du das respektieren. Indem ich ihn einen Dissidenten nannte, unterstellte ich molily auch keineswegs Respektlosigkeit - das zuletzt. Ich halte ihn jedoch auch nicht für einen unkritischen Katzbuckler, für welchen die FAQ den Status einer päpstlichen Bulle haben, deshalb, bis zu einem gewissen Grad, ist er durchaus Dissident. Mehr als ich, da seine Kritik, ich gebe es zu, durchaus substanzvoller ist, als die meine.

Dissidenten bringen nichts Konstruktives hier herein.

Darüber ließe sich trefflich streiten. Immerhin werden wir uns dahingehend einig sein, daß FAQ-Runterbeter ebensowenig Konstruktives einbringen.

Auch Grüße,
Der Dissident