Hallo, Iwemti,
Es sei dir aber versichert, daß ich unter anderem Namen hier im Forum tatsächlich mehrfach täglich konstruktive Hilfestellungen gebe.
Und dass du unter dem Strich mehr Sinnreiches, Substanzvolles als Troll-Datenmüll in diesem Forum produzierst, rechtfertigt deiner Meinung nach dein Verhalten? »Nach drei hilfreichen Postings habe ich das Recht auf einen barschen Beitrag, welcher ausschließlich dazu dient, meinem Ärger Luft zu machen und anderen ihre Unwissenheit vor Augen zu führen, ohne jedoch konkret auf die Sprünge zu helfen.« Das erinnert mich an die herzerfrischend uneinsichtige Klopapier/Scheiße-Parabel des Herrn Höhrmann, mit der sich praktisch jedes Verhalten zur Tugend und zu einem durchdachten pädagogischen Konzept erheben lässt.
Ich bin also ein Weichei, das sich zum Kritisieren anderer hinter einem anonymen Alias-Namen versteckt.
Viel mehr stört mich, dass du angebliche Kindereien mit offensichtlichen Kindereien verhindern willst.
Dies praktiziere ich aber primär deshalb so, weil ich meine wahre Online-Identität vor Menschen schützen möchte, die mit jeglicher Art von Kritik nicht umgehen können.
Nein, du kannst anscheinend nicht mit Kritik an deinen Pöbeleien umgehen, daher das alberne Versteckspiel; du hast eingesehen, dass manche deiner Postings vordergründig lediglich die Gemüter erhitzen und schreibst sie unter deinem Iwemti-Pseudonym, weil du dich Konsequenzen für deine wahre Identität entziehen willst. Stattdessen kreierst du eine Identität, von der du nicht nur in Kauf nimmst, dass sie zur Hassfigur wird, sondern es bewusst planst.
Um »jegliche Art von Kritik« kann es sich nicht handeln, schließlich könntest du, sofern sie sachlich, zielgerichtet und trocken wäre - auch FAQ-Hinweise und ähnliche Hinweise der Marke »erhobener Zeigefinger« müssen nicht genervt klingen -, sie auch unter deiner Hauptidentität posten. Du bist so oder so nicht davor gefeit, dass selbst diese zurückhaltende, möglichst neutral formulierte Kritik als überheblich und besserwisserisch missverstanden wird. Es liegt offensichtlich an der Art deiner Kritik, mit welche die Menschen vielleicht verständlicherweise nicht umgehen können.
Ich bin, weiß Gott(tm), kein Gegner oder genereller Kritiker von Pseudonymen, aber beim Verteidigen von Pseudonymen in Realname-Diskussionen war eine Grundvorraussetzung für mich stets, dass das Auftreten mit Pseudonymen nicht zu solchen Versteckspielen führt. Wenn ich ein Posting schreibe bzw. vielleicht sogar absichtlich schreiben will, durch welches sich der Adressat beschimpft, beleidigt beziehungsweise »angemacht« fühlen könnte - und das habe ich in Vergangenheit sicherlich getan, oft auch bewusst, zum Teil in einer Weise, wie ich sie heute verurteile - dann schreibe ich dies unter meiner »wahren Online-Identität«, wohlwissentlich, dass scharfe und polemische Kritik zu dementsprechenden Reaktionen führt. Das schulde ich mir.
Die Schau, die du inszenierst, sollte dich nicht aus dem Grund stören, weil sie andere stört, sondern weil eine solche Maskerade kein Mittel für dich sein sollte und sich somit nicht die Frage stellt, ob eine solche Unehrlichkeit hier probat ist.
Aus diesem Grund möchte ich meine Kritiker- (oder manchmal Pöbler-) Identität nicht mit meiner Hilfesteller-Identität in Verbindung gebracht sehen.
Fürchtest du bzw. rechnest du damit, dass es dem Ansehen deiner Hilfesteller-Identität abträglich wäre? Ich empfinde dein Verhalten als äußerst verlogen, weil du dir einerseits durch kooperatives Verhalten Respekt verdienst und Sympathien einheimst und andererseits deine Launen in bewusst herablassenden und Provokationen auslebst und aufgebrachte Reaktionen einkalkulierst.
Falls du deinen Zorn über manch außerordentlich unreflektierte Äußerungen in diesem Forum nicht unterdrücken kannst, kanalisiere ihn bitte in einer diesem Forum angemessenen Art (respektvoller Umgang, nicht »nur« FAQ-Konformität), aber versuche dich nicht geschickt über eine Zweitidentität »fürs Grobe« herauszuwinden.
An deinen Postings à la »Benutze einen vollen Namen, damit ich dich Plonken kann« ist meiner Meinung und meinem Verständnis nach kein Stück gelebte Self-Philosophie, insofern denke ich nicht, dass du den dir selbst gesetzten Bildungsauftrag in angemessener Weise erfüllen kannst (»Zurechtweisen«).
Da wäre noch etwas: Ich halte absolut nichts von Phrasen wie »Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen«, »Niemand zwingt dich, dich hier aufzuhalten«, »Wenn dir meine Meinung missfällt, ignoriere mich einfach« et cetera, wie sie im Zusammenhang mit FAQ-Hinweisen auftauchen. Das ist widerlich, führt zu nichts und hat auch nichts mit Einigung, Übereinkunft und »Forumsfrieden« zu tun, nicht einmal mit »Waffenstillstand«. Jeder, der so etwas schreibt, ist doof.(tm)
Mathias
»Das Usenet ist mittlerweile in Teilen unbenutzbar geworden, ein düsterer, mit Glasscherben und Hundescheiße übersäter Spielplatz für Kontroll- und Hassmaniker, deren Neurosen sich gegenseitig ergänzen.« (MH)