Iwemti: Hi! Hallo!! Guten Tag!!!

Beitrag lesen

Hallo,

Und dass du unter dem Strich mehr Sinnreiches, Substanzvolles als Troll-Datenmüll in diesem Forum produzierst, rechtfertigt deiner Meinung nach dein Verhalten? »Nach drei hilfreichen Postings habe ich das Recht auf einen barschen Beitrag, welcher ausschließlich dazu dient, meinem Ärger Luft zu machen und anderen ihre Unwissenheit vor Augen zu führen, ohne jedoch konkret auf die Sprünge zu helfen.« Das erinnert mich an die herzerfrischend uneinsichtige Klopapier/Scheiße-Parabel des Herrn Höhrmann, mit der sich praktisch jedes Verhalten zur Tugend und zu einem durchdachten pädagogischen Konzept erheben lässt.

Bitte lies alle meine bisherigen Beiträge durch, die ich unter dem
Pseudonym "Iwemti" verfaßt habe. Du weißt ja, wie das Archiv
funktioniert, ja?
Und dann überlegst du dir, ob es sich um "Troll-Datenmüll" handelt.
Danke!

Ich bin also ein Weichei, das sich zum Kritisieren anderer hinter einem anonymen Alias-Namen versteckt.

Viel mehr stört mich, dass du angebliche Kindereien mit offensichtlichen Kindereien verhindern willst.

Es ist eine Kinderei seine richtige eMail-Adresse vor Kindereien
zu bewahren? Das mußt du mir jetzt erklären.

Dies praktiziere ich aber primär deshalb so, weil ich meine wahre Online-Identität vor Menschen schützen möchte, die mit jeglicher Art von Kritik nicht umgehen können.

Nein, du kannst anscheinend nicht mit Kritik an deinen Pöbeleien umgehen, daher das alberne Versteckspiel;

Ich kann ganz hervorragend mit Kritik umgehen. Womit ich nicht
umgehen könnte, wäre, wenn ich meine etablierte eMail-Adresse
aufgeben müßte, weil Menschen (evtl.) nicht mit Kritik umgehen können.

du hast eingesehen, dass manche deiner Postings vordergründig lediglich die Gemüter erhitzen und schreibst sie unter deinem Iwemti-Pseudonym, weil du dich Konsequenzen für deine wahre Identität entziehen willst.

Richtig. Aber weniger die Konsequenz für meine wahre Identität, als
vielmehr die Konsequenz für die eMail-Adresse.
Wie ich schon sagte, ich könnte fortan auch nur noch unter meiner
Ersatz-Identität schreiben, also auch alle konstruktiven Postings.
Würde sich daran etwas ändern?

Stattdessen kreierst du eine Identität, von der du nicht nur in Kauf nimmst, dass sie zur Hassfigur wird, sondern es bewusst planst.

Richtig. Bio oder Cheatah sind für manche Poster Hassfiguren, und für
manche die Lieblinge. Ich habe mir die Freiheit genommen, diese
beiden Rollen auf zwei verschiedene "Figuren" aufzuteilen, um
_meine eMail-Adresse zu schützen_!

Um »jegliche Art von Kritik« kann es sich nicht handeln, schließlich könntest du, sofern sie sachlich, zielgerichtet und trocken wäre - auch FAQ-Hinweise und ähnliche Hinweise der Marke »erhobener Zeigefinger« müssen nicht genervt klingen -, sie auch unter deiner Hauptidentität posten.

Bitte befrage zur Art der Kritik das Archiv.

Du bist so oder so nicht davor gefeit, dass selbst diese zurückhaltende, möglichst neutral formulierte Kritik als überheblich und besserwisserisch missverstanden wird.

Sicher. Dieses Risiko gehe ich bewußt ein, wenn ich unter meiner
Haupt-Identität poste. Für alles andere ist "Iwemti" zuständig. Also?

Es liegt offensichtlich an der Art deiner Kritik, mit welche die Menschen vielleicht verständlicherweise nicht umgehen können.

Du meinst jetzt die Kritik, die ich als "Iwemti" übe? Ich erwähnte
wohl schon, weshalb ich dieses Pseudonym kreiert habe.
Aber welche "Art" von Kritik meinst du denn jetzt? Die als Iwemti?
Was war daher bisher nicht ok. Beispiele?

Ich bin, weiß Gott(tm), kein Gegner oder genereller Kritiker von Pseudonymen, aber beim Verteidigen von Pseudonymen in Realname-Diskussionen war eine Grundvorraussetzung für mich stets, dass das Auftreten mit Pseudonymen nicht zu solchen Versteckspielen führt. Wenn ich ein Posting schreibe bzw. vielleicht sogar absichtlich schreiben will, durch welches sich der Adressat beschimpft, beleidigt beziehungsweise »angemacht« fühlen könnte - und das habe ich in Vergangenheit sicherlich getan, oft auch bewusst, zum Teil in einer Weise, wie ich sie heute verurteile - dann schreibe ich dies unter meiner »wahren Online-Identität«, wohlwissentlich, dass scharfe und polemische Kritik zu dementsprechenden Reaktionen führt. Das schulde ich mir.

Du wirfst mir hauptsächlich vor, ich hätte das Pseudonym eingeführt,
weil ich nicht mit Kritik leben kann.
Würde ich auf eure Postings reagieren, falls ich das nicht könnte?

Wieso sollte ich unter meiner wahren Online-Identität posten, wenn
ich die kindischen Aktionen einzelner dadurch befürchten müßte?
Ich stehe zu meinen Aussagen als Iwemti. Mich kann jeder aufgrund
meines Postings blöd anmachen oder mir eine eMail schreiben. Ich
werden darauf reagieren.
Sofern die eMail-Adresse aber einmal gespammt werden sollte, besorge
ich mir einfach eine neue. Das ist der ganze Unterschied.

Die Schau, die du inszenierst,

Welche Schau, bitte?

sollte dich nicht aus dem Grund stören, weil sie andere stört,

Bisher hat sich niemand beschwert.

sondern weil eine solche Maskerade kein Mittel für dich sein sollte und sich somit nicht die Frage stellt, ob eine solche Unehrlichkeit hier probat ist.

Welche Maskerade?
Ich könnte genausogut unter meinem echten (bürgerlichen) Namen hier
posten. Ich wäre genauso anonym.
Ich sehe das Problem nicht.

Fürchtest du bzw. rechnest du damit, dass es dem Ansehen deiner Hilfesteller-Identität abträglich wäre?

Ich poste auch Zurechtweisungen unter meiner "wahren" Identität.
Also wohl "nein".

Ich empfinde dein Verhalten als äußerst verlogen, weil du dir einerseits durch kooperatives Verhalten Respekt verdienst und Sympathien einheimst und andererseits deine Launen in bewusst herablassenden und Provokationen auslebst und aufgebrachte Reaktionen einkalkulierst.

Das bringt die Trennung beider Identitäten tatsächlich mit sich.
So geltungsgeil bin ich nun doch nicht, daß ich mir zwangsweise
Respekt verschaffen müßte.
Ein gutes Beispiel ist Cheatah. Er ist durchaus bei vielen verhasst,
von anderen (z.B. mir) aber durchaus hochbeliebt. Er wird respektiert,
weil er kompetent ist. Er verliert nicht jeden Respekt, nur weil er
manchmal Leute "anfährt". Gleiches gilt für Bio.
Ähnlich würde ich das bei mir sehen.

Nochmal: Welchen Unterschied würde es machen, wenn ich zukünftig auch
alle Hilfs-Posting als "Iwemti" posten würde?

Falls du deinen Zorn über manch außerordentlich unreflektierte Äußerungen in diesem Forum nicht unterdrücken kannst, kanalisiere ihn bitte in einer diesem Forum angemessenen Art (respektvoller Umgang, nicht »nur« FAQ-Konformität), aber versuche dich nicht geschickt über eine Zweitidentität »fürs Grobe« herauszuwinden.

Nein.

An deinen Postings à la »Benutze einen vollen Namen, damit ich dich Plonken kann« ist meiner Meinung und meinem Verständnis nach kein Stück gelebte Self-Philosophie,

Es ist eine Zurechtweisung. Ich habe nie jemanden auf die Blacklist
gesetzt und notiere mir auch keine Namen von Personen, die mich und
andere schwer genervt haben. Insofern hat noch jeder eine oder
mehrere zweite Chancen.
Oder was meinst du, widerspricht der Self-Philosophie?

Da wäre noch etwas: Ich halte absolut nichts von Phrasen wie »Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen«, »Niemand zwingt dich, dich hier aufzuhalten«, »Wenn dir meine Meinung missfällt, ignoriere mich einfach« et cetera, wie sie im Zusammenhang mit FAQ-Hinweisen auftauchen.

Habe ich IIRC nie gesagt. (Oder habe ich?)

Das ist widerlich, führt zu nichts und hat auch nichts mit Einigung, Übereinkunft und »Forumsfrieden« zu tun, nicht einmal mit Waffenstillstand«. Jeder, der so etwas schreibt, ist doof.(tm)

Diese Meinung vertrete ich nicht. Aber da wir hier ja in Freiheit
leben, akzeptierst du sicher meine Meinung...

Grüsse
Iwemti