Klaus Mock: Fehler im DB-Modell?

Beitrag lesen

Hallo Daniela,

... oder aber mit einem FK-Feld und einem Feld was anzeigt, wohin der Link geht.

Kannst Du mir vielleicht erklären, wie so etwas in Oracle genau umgesetzt werden kann.

Ich habe derzeit nämlich genau dieses Problem.  Ich habe Tabellen, die zwar verschiedene 'Objekte' innerhalb der Anwendung repräsentieren, aber ab einem bestimmten Punkt doch wieder nur einfach als Objekte gesehen werden sollten. Im speziellen geht es dabei um Zugriffsrechte.
Also habe ich eine Tabelle gebaut in der die Rechte eben diese Objekte vergeben werden sollen. Dabei wird der Objekt-Typ und dessen ID in zwei Spalten abgelegt. Allerdings ist mir kein Weg bekannt, einen Constraint so aufzubauen, daß ich hier wirklich eine, sagen wir mal sternförmige, Foreign-Keybeziehung zu den übrigen Tabellen habe.

Derzeit realisiere ich das Befüllen und Löschen in dieser Tabelle über Trigger, die beim INSERT und DELETE in den jeweiligen Tabellen greifen. Das funktioniert zwar, aber irgendwie finde ich  daß das nur eine Notlösung ist.

Ich bin der Meinung, daß so eine Aufgabenstellung doch öfter vorkommen müßte und daß gerade Oracle dafür eine brauchbare Antwort haben sollte, aber vielleicht habe ich ja auch nur falsch gedacht.

Vielleicht hast Du oder sonst jemand eine sinnvollere Idee als mein Herumgetriggere.

Grüße
  Klaus