ich möchte gerne auf meine index.htm eine browserweiche setzen.
...soll heißen...wenn beispielsweise einer mit einem IE<3, NN<6, Opera<4 ankommt, sowie für alle anderen Browserarten (mozilla, etc),
Alleine Mozilla auf eine Ebene mit Netscape 4 zu setzen, Netscape 6+ aber zuzulassen, zeugt schon von einer gewissen, vollkommen unnötigen Ignoranz ,>
soll ein pop-up erscheinen, in dem ich dem Besucher die Information gebe, dass er auf Seite x und Seite y meiner Homepage aufgrund der I-Frames keine Inhalte sehen wird, sondern nur einen Link.
Diese Info kannst Du Dir sparen. Wenn Du Leuten als Erstes mitteilst, daß sie wegen ihres Lieblingsbrowsers mehr oder weniger nichts zu sehen bekommen, werden sie noch eher beleidigt abziehen und nie wiederkommen als wenn sie auf eine leere Seite stoßen. Du schießt Dir mit so einer Aktion also selbst in's Knie.
Mal ganz zu schweigen davon, daß sich niemand eine Liste mit Seiten merkt, auf denen er nichts zu sehen bekommt. Sei doch mal ehrlich: Würdest Du das machen? "Aha, das ist aber nett, auf diese Seiten funktionieren nicht." - "Aha, diesen Verweis darf ich nicht anklicken, denn diese Seite war ja vor fünf Minuten in der Liste mit den Seiten, die nicht funktionieren." - "Aha, diesen Verweis..nein..moment..darf ich jetzt oder funktioniert der auch nicht..? Ich fange nochmal von vorne an und schreibe mir die Liste am besten auf! So einfach kann das Benutzen einer Webseite sein, man braucht nur Papier und Bleistift, ein gutes Gedächtnis und Kenntnis über die technischen Details des eigenen Rechners."
Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Browser, bei denen sich die Browserkennung ändern lässt. Der Haken an der Sache: Eine ganze Reihe Benutzer müssen (!) diese Kennung ändern, weil man immer wieder über irgendwelche unfähigen Seitenbastler und ihre kaputte Browserweiche stolpert, die nicht die ganze Vielfalt an Browsertypen berücksichtigt.
Kurz: Auf die Browserkennung ist kein Verlass. Verzichte lieber auf das dusselige <iframe>-Element, kann eigentlich nicht so schwer sein.
Gruß,
soenk.e