Browserweiche mit pop-up
Cuugan
- javascript
0 Maxx0 Sönke Tesch0 Cuugan0 Tobias Kloth0 Sönke Tesch0 Struppi0 AlexBausW
Hallo Leute,
ich möchte gerne auf meine index.htm eine browserweiche setzen.
Da ich der Javascript Sprache nicht mächtig bin hab ich natürlich das Netz nach fertigen Sachen durchsucht und bin auch fündig geworden.
Allerdings muss ich sagen, dass das was ich gerne hätte wohl nicht vorhanden ist.
Ich möchte, da ich I-Frames benutzt habe, den Besucher gleich zu anfang informieren WENN nötig.
...soll heißen...wenn beispielsweise einer mit einem IE<3, NN<6, Opera<4 ankommt, sowie für alle anderen Browserarten (mozilla, etc), soll ein pop-up erscheinen, in dem ich dem Besucher die Information gebe, dass er auf Seite x und Seite y meiner Homepage aufgrund der I-Frames keine Inhalte sehen wird, sondern nur einen Link.
...alles verstanden? ..gut..habt ihr ne Ahnung wie ich sowas hinbekomme?...oder besser herbekomme?
ich hab hier mal was zum abfragen, allerdings bekomme ich das nicht umgeschrieben, da kein wissen vorhanden :-(
ich dank euch schon mal...
cu
Cuugan
PS: hier der Quelltext
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Start
var name = navigator.appName;
var vers = navigator.appVersion;
vers = vers.substring(0,1);
if (name == "Microsoft Internet Explorer")
url="msie"+ vers + ".htm";
else
if (name == "Netscape")
url="netscape"+ vers + ".htm";
else
url="andere"+ ".htm";
//window.location=url;
document.write(url);
// Ende -->
</script>
Halo Cuugan,
iframes / browserweiche
das ist doch garnicht nötig. Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#definieren
<iframe src="" ...>Hinweis wegen iframe <a href="...">zum Inhalt</a></iframe> Erfüllt den gleichen Zweck, Oohne wacklige js-Weichen
Grüße, Maxx
ich möchte gerne auf meine index.htm eine browserweiche setzen.
...soll heißen...wenn beispielsweise einer mit einem IE<3, NN<6, Opera<4 ankommt, sowie für alle anderen Browserarten (mozilla, etc),
Alleine Mozilla auf eine Ebene mit Netscape 4 zu setzen, Netscape 6+ aber zuzulassen, zeugt schon von einer gewissen, vollkommen unnötigen Ignoranz ,>
soll ein pop-up erscheinen, in dem ich dem Besucher die Information gebe, dass er auf Seite x und Seite y meiner Homepage aufgrund der I-Frames keine Inhalte sehen wird, sondern nur einen Link.
Diese Info kannst Du Dir sparen. Wenn Du Leuten als Erstes mitteilst, daß sie wegen ihres Lieblingsbrowsers mehr oder weniger nichts zu sehen bekommen, werden sie noch eher beleidigt abziehen und nie wiederkommen als wenn sie auf eine leere Seite stoßen. Du schießt Dir mit so einer Aktion also selbst in's Knie.
Mal ganz zu schweigen davon, daß sich niemand eine Liste mit Seiten merkt, auf denen er nichts zu sehen bekommt. Sei doch mal ehrlich: Würdest Du das machen? "Aha, das ist aber nett, auf diese Seiten funktionieren nicht." - "Aha, diesen Verweis darf ich nicht anklicken, denn diese Seite war ja vor fünf Minuten in der Liste mit den Seiten, die nicht funktionieren." - "Aha, diesen Verweis..nein..moment..darf ich jetzt oder funktioniert der auch nicht..? Ich fange nochmal von vorne an und schreibe mir die Liste am besten auf! So einfach kann das Benutzen einer Webseite sein, man braucht nur Papier und Bleistift, ein gutes Gedächtnis und Kenntnis über die technischen Details des eigenen Rechners."
Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Browser, bei denen sich die Browserkennung ändern lässt. Der Haken an der Sache: Eine ganze Reihe Benutzer müssen (!) diese Kennung ändern, weil man immer wieder über irgendwelche unfähigen Seitenbastler und ihre kaputte Browserweiche stolpert, die nicht die ganze Vielfalt an Browsertypen berücksichtigt.
Kurz: Auf die Browserkennung ist kein Verlass. Verzichte lieber auf das dusselige <iframe>-Element, kann eigentlich nicht so schwer sein.
Gruß,
soenk.e
Alleine Mozilla auf eine Ebene mit Netscape 4 zu setzen, Netscape 6+ aber zuzulassen, zeugt schon von einer gewissen, vollkommen unnötigen Ignoranz ,>
wie du vielleicht weißt kann der nn6 iframes darstellen; zu mozilla und anderen exoten (2%) der internet-gemeinde ist mir das eigentlich ziemlich wurst und ich kann mich ja nicht um jeden einzelnen kümmern...und genau deswegen soll bei denen ein pop up kommen
Diese Info kannst Du Dir sparen. Wenn Du Leuten als Erstes mitteilst, daß sie wegen ihres Lieblingsbrowsers mehr oder weniger nichts zu sehen bekommen,
...also, wenn du einen browser benutzt der keine iframes darstellen kann...dann brauch ich dich auch nicht auf meiner seite *g* ...ne mal im ernst...da über 80% der benutzer einen "vernünftigen" Browser haben der zumindest i-frames darstellen kann...kommt ja auch keine meldung...für die anderen soll das nur der hinweis...könnte probleme geben...ICH halte das für sinnvoll und ICH würde das auch gut finden wenn ICH auf eine andere seite komme....das würde mir nämlich zu denken geben, ob ich nicht mehr auf dem stand der technik bin....wo man bei iframes wirklich nicht von brandneu reden kann....
werden sie noch eher beleidigt abziehen und nie wiederkommen
..das ist ne frage der einstellung...mimosen hauen hab...schlaue kommen wieder...
als wenn sie auf eine leere Seite stoßen. Du schießt Dir mit so einer Aktion also selbst in's Knie.
...sie bekommen ja einen link präsentiert...aber wenn sie schon vorher wissen, dass sie einen mist-browser benutzen können sie ja eventuell noch einen aufmachen, der sowas kann...
Mal ganz zu schweigen davon, daß sich niemand eine Liste mit Seiten merkt, auf denen er nichts zu sehen bekommt.
seh ich anders...ich weiß, wenn ich irgendwo nichts mehr sehen kann...das ich wohl veraltet bin....oder?
Sei doch mal ehrlich: Würdest Du das machen? "Aha, das ist aber nett, auf diese Seiten funktionieren nicht." - "Aha, diesen Verweis darf ich nicht anklicken, denn diese Seite war ja vor fünf Minuten in der Liste mit den Seiten, die nicht funktionieren."
Anklicken kannst du alles...funzt ja auch alles in jedem Browser...öffnet sich halt nur ein seperates fenster und sieht dann logischerweise nicht mehr so schick aus...und deswegen gleich zu anfang die information...update doch bitte, oder benutz was besseres....damit du eine vollkommen "schöne" seite betrachten kannst
Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Browser, bei denen sich die Browserkennung ändern lässt. Der Haken an der Sache: Eine ganze Reihe Benutzer müssen (!) diese Kennung ändern, weil man immer wieder über irgendwelche unfähigen Seitenbastler und ihre kaputte Browserweiche stolpert, die nicht die ganze Vielfalt an Browsertypen berücksichtigt.
die browserweiche die ich haben möchte schickt dir ja auch höchstens ein popup fenster und das wars...einmal ein fenster wieder unnötig schließen kann ja nicht so schwer sein, oder?
Kurz: Auf die Browserkennung ist kein Verlass. Verzichte lieber auf das dusselige <iframe>-Element, kann eigentlich nicht so schwer sein.
ich find aber nun mal i-frames klasse und lässt sich zudem in dem fall nicht anders realisieren
Hallo Cuugan,
wie du vielleicht weißt kann der nn6 iframes darstellen; zu mozilla und anderen exoten (2%) der internet-gemeinde ist mir das eigentlich ziemlich wurst und ich kann mich ja nicht um jeden einzelnen kümmern...
ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du Mozilla überhaupt nicht kennst - der kann nämlich sehr wohl iframes (wenn er es nicht könnte, könnte es Netscape6 aufwärts auch nicht)...
und genau deswegen soll bei denen ein pop up kommen
mhh... das könnte schwierig werden - in Mozilla kann man (wie in Opera auch) Popups unterdrücken...
da über 80% der benutzer einen "vernünftigen" Browser haben der zumindest i-frames darstellen kann...
du willst den IE doch wohl nicht als vernünftig darstellen, oder gar als Browser...? :-)
ICH halte das für sinnvoll und ICH würde das auch gut finden wenn ICH auf eine andere seite komme....das würde mir nämlich zu denken geben, ob ich nicht mehr auf dem stand der technik bin....wo man bei iframes wirklich nicht von brandneu reden kann....
mich würde das tierisch nerven, wenn ich mit ns4 unterwegs bin und ständig erinnert mich irgend ein dummes Popup daran, dass ich einen alten Browser benutzt - was ist, wenn ich das ganz einfach nicht ändern _kann_ (Firma, FH/Uni)?
die browserweiche die ich haben möchte schickt dir ja auch höchstens ein popup fenster und das wars...einmal ein fenster wieder unnötig schließen kann ja nicht so schwer sein, oder?
doch. Jeder der einen IE benutz wird sowieso genervt sein von den ständigen werbepopups (der ist schließlich zu blöd diese zu unterdrücken) und derjenige, der eine richtigen Browser (Opera/Mozilla) benutzt, wird die Popups sowieso nicht sehen.
ich find aber nun mal i-frames klasse und lässt sich zudem in dem fall nicht anders realisieren
sicher?
ich würde aber vermutlich einfach einen Link auf den Inhalt des Iframes setzen (siehe Posting von Maxx) und fertig - kein Popup o.ä.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
wie du vielleicht weißt kann der nn6 iframes darstellen; zu mozilla und anderen exoten (2%)
Ohje, er weiß es wirklich nicht. Netscape 6 basiert auf Mozilla, was auch bedeutet, daß Mozilla Netscape ständig voraus ist. Wenn Du also Angst vor alter Technik hast, solltest Du besser Netscape verdammen ;)
Gruß,
soenk.e
och leute...
man...also..einige eurer argumente kann ich ja nachvollziehen...
nein...ich kenne mozilla nicht....ist auch egal...ABER...wenn ihr alle richtig gelesen hättet, dann wüsstet ihr auch, dass ich damit nur sagen wollte, dass das popup bei IE < 3, NN <6 UND allen die ich nicht kenne kommen soll.
Das und ob Mozialle nun von Browser X und Betrachter Y ein Remix ist...ist mir völlig schnuppe!
Es soll-TE halt bei den Browsern eine Pop-up Meldung erscheinen und gut...
ich hab das aber verworfen weil ihr einige (ganz, ganz, wenige) gute argumente gebracht habt.
Nur noch eins: jetzt geh mal von einem DAU aus...in meinem Freundeskreis stark vertreten...*g*
Die haben so vor 120 Jahren einen PC gekauft. Den ab und zu mit winzigen komponenten aufgepäppelt...nie ihr system neu formatiert, etc. geschweige denn updates gesogen...
wenn denen keiner sagt, dass es neue produkte gibt mit neuen möglichkeiten, dann kriegen die das nie mit...
zu dem fall wo man vor einem pc veralterter soft und hardware sitzt...gut...hast dann halt mal EIN EINZIGES FENSTER WAS DU SCHLIESSEN MUSST...es kommt ja nur am anfang und auch nur dieses eine ...es gibt keine weiteren einschränkungen, etc...halt ..um das für alle nochmal festzuhalten...ein einziges fenster...kann doch nicht so schlimm sein....
was ich aber viel schlimmer finde...dies ist ein absolutes ich-muss-meinen-senf-dazugeben-forum....
außer der erste poster hat keiner mich bei meiner idee unterstützt und gesagt...ist zwar scheisse, aber pass auf...
find ich persönlich schade...!
in diesem sinne
danke dem ersten poster....habs jetzt so gemacht, weil mir das alles hier auf den sack geht!
zu dem fall wo man vor einem pc veralterter soft und hardware sitzt...gut...hast dann halt mal EIN EINZIGES FENSTER WAS DU SCHLIESSEN MUSST...es kommt ja nur am anfang und auch nur dieses eine ...es gibt keine weiteren einschränkungen, etc...halt ..um das für alle nochmal festzuhalten...ein einziges fenster...kann doch nicht so schlimm sein....
Nochmal, das Problem ist ja nicht deine Seite, sondern das eine ganzen Haufen von Seiten versuchen mich, wegen meiner älteren Soft- und Hardware, zu bevormunden.
Ich weiß das ich einen alten Browser habe, daß kann doch nicht die Aufgabe des Webseitenmachers sein mir das untentwegt zu erzählen
was ich aber viel schlimmer finde...dies ist ein absolutes ich-muss-meinen-senf-dazugeben-forum....
was erwartest du? das ist ein Forum und dort wird über Themen diskutiert, schließlich ist dein Problem eher von Denkweise ein Problem, als das es ein techn. wäre.
Struppi.
Hallo,
[...]
It's not ab bug, it's a feature!
[...]
danke dem ersten poster....habs jetzt so gemacht, weil mir das alles hier auf den sack geht!
Sieh' es als kostenlose Beratung an. Woanders müsstest Du bis zig tausend Euronen dafür latzen, um den gleichen professionellen "Support" zu erhalten. ;))
Gruß Alex
och leute...
och Cuguan...
zu dem fall wo man vor einem pc veralterter soft und hardware sitzt...gut...hast dann halt mal EIN EINZIGES FENSTER WAS DU SCHLIESSEN MUSST...es kommt ja nur am anfang und auch nur dieses eine
Sei doch ein bisschen flexibel. Wenn du nun _unbedingt_ ein PopUp möchtest:
<iframe ...>Hinweis<a>link</a>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
alert("Was auch immer du sagen willst");
</script></iframe>
Und wenn es nur einmal kommen soll musst du mit Keksen arbeiten.
Alles klar?
Hey, bleib ganz ruhig. Dies hier ist eine verschworene Gemeinschaft die die Weltherrschaft übernehmen will. Die geben hier nicht ihren Senf zu irgendwelchen <HTML> Problemen .... das ist ihr Geheimcode ;-)
Maxx
...also, wenn du einen browser benutzt der keine iframes darstellen kann...dann brauch ich dich auch nicht auf meiner seite *g* ...ne mal im ernst...da über 80% der benutzer einen "vernünftigen" Browser haben der zumindest i-frames darstellen kann...kommt ja auch keine meldung...für die anderen soll das nur der hinweis...könnte probleme geben...ICH halte das für sinnvoll und ICH würde das auch gut finden wenn ICH auf eine andere seite komme....das würde mir nämlich zu denken geben, ob ich nicht mehr auf dem stand der technik bin....wo man bei iframes wirklich nicht von brandneu reden kann....
..das ist ne frage der einstellung...mimosen hauen hab...schlaue kommen wieder...
Du siehst das falsch, da DU ja einen 'guten' Browser benutzt. Was Sönke andeuten wollte ist, wer einen alten Browser, warum auch immer (ich size z.b. grad vor einem Pentium 100), benutzt, weiß mittlerweile das dies oder jenes nicht funktioniert. Und du bist dann eher genervt von den ganzen blöden (und oft falschen [in deinem nicht]) Hinweise, was du zu installieren hast und was nicht.
Oder anderrsrum. Es fuktioniert etwas nicht und dann bekommst du zusätzlich noch gedrückt das es nicht funktioniert, was du ja schon gemerkt hast, am besten noch garniert mit einer hämischen Bemerkung.
Was funktioniert eigentlich an Maxx Vorschlag nicht?
Struppi.
Hallo,
wie du vielleicht weißt kann der nn6 iframes darstellen; zu mozilla und anderen exoten (2%) der internet-gemeinde ist mir das eigentlich ziemlich wurst und ich kann mich ja nicht um jeden einzelnen kümmern...und genau deswegen soll bei denen ein pop up kommen
Nur genau die meisten dieser Exoten beherrschen IFRAMES ebenso wie IE>4. Also ist das PopUp dort völlig sinnfrei. So what?
Diese Info kannst Du Dir sparen. Wenn Du Leuten als Erstes mitteilst, daß sie wegen ihres Lieblingsbrowsers mehr oder weniger nichts zu sehen bekommen,
Wenn ich mit einem der modernsten Browser die es zur Zeit gibt auf einer solchen Seite eine solche Meldung sehe, dann gibt mir das auch zu denken. Dann mache ich mir ernsthafte Sorgen, ob der Autor nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Wer schlau ist, findet auf bequemere Art und Weise, mit einer Suchmaschine seiner Wahl, eine bessere Seite, als die die er gerade verlassen hat. :)
als wenn sie auf eine leere Seite stoßen. Du schießt Dir mit so einer Aktion also selbst in's Knie.
...sie bekommen ja einen link präsentiert...aber wenn sie schon vorher wissen, dass sie einen mist-browser benutzen können sie ja eventuell noch einen aufmachen, der sowas kann...
Wer einen "Mist-Browser" benutzt, obwohl er noch andere in seinem Zoo hegt und pflegt, der wird einen anderen Browser nur öffnen, wenn er unbedingt auf die Seite will, weil es vielleicht dort und nur dort etwas geboten wird, was man später nie wieder bekommt. :)
Mal ganz zu schweigen davon, daß sich niemand eine Liste mit Seiten merkt, auf denen er nichts zu sehen bekommt.
seh ich anders...ich weiß, wenn ich irgendwo nichts mehr sehen kann...das ich wohl veraltet bin....oder?
Wenn ich mit Mozilla nichts sehe, sehe ich nur wie veraltet der Autor ist. Und mal ehrlich. Es gibt viele Seiten die aussehen als hätte der Autor die Zukunft verschlafen. ;)
Sei doch mal ehrlich: Würdest Du das machen? "Aha, das ist aber nett, auf diese Seiten funktionieren nicht." - "Aha, diesen Verweis darf ich nicht anklicken, denn diese Seite war ja vor fünf Minuten in der Liste mit den Seiten, die nicht funktionieren."
Anklicken kannst du alles...funzt ja auch alles in jedem Browser...öffnet sich halt nur ein seperates fenster und sieht dann logischerweise nicht mehr so schick aus...und deswegen gleich zu anfang die information...update doch bitte, oder benutz was besseres....damit du eine vollkommen "schöne" seite betrachten kannst
Würdest Du das machen? Mal ehrlich, Seite A sagt bitte benutze Browser B und Seite C sagt Update auf User-Agent D und Seite E behauptet "Best viewed mit Blätterer F bei Auflösung G und Farben H. Wer wechselt schon wegen jeder x-ten Seite seinen Browser, installiert neue Software (und sei es nur irgendein Plugin [ist eigentlich schon aufgefallen, daß man bei Release jeder neuen Flash-Version sich meist auch für die einfachsten Spielereien unnötigerweise das neueste Flash-Plugin installieren muss?]), bzw. ändert seine Auflösung von angenehm auf winzig?
Schön ist eine Zugabe. Benutzbarkeit ein muss. Imho!
Wer liest denn heute überhaupt noch unangeforderte Popups (wenn sie - Mozilla sei Dank - überhaupt erscheinen)? Meistens werden die doch schneller weggeklickt, als sich der Inhalt aufgebaut hat (Zumindest mache ich das so, und in meinem Bekanntenkreis [auch Gelegenheitscomputernutzer] ist es nicht wesentlich anders). So what?
Dann verwende sie doch, aber lass den unnötigen Hinweis weg.
Zur Not kannst Du gequirkstes "HTML" schreiben und in die IFRAMES noch ILAYER schachteln. Da die nur NN4 versteht und der wiederum IFRAMES nicht, erreichst Du imho eine recht große Zahl von Usern. Und wenn dann noch ganz innen ein Link zur Quelle steht, ist afaik wirklich allen Usern geholfen.
Gruß Alex