Idee für eine Website gesucht
Thomas
- sonstiges
0 Linker Setzer0 Armin G.0 Tim Tepaße0 nag0 Mathias Bigge0 Chräcker Heller0 Lude
Hallo!
Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich will mal versuchen mein Problem zu beschreiben.
Ich möchte unbedingt eine neue große Website erstellen, aber mir fällt nichts ein.
Alles was mir in den Kopf kommt gibt es schon.
Kennt jemand von euch ein Gebiet auf dem sozusagen im Internet tote Hose herrscht?
Danke.
Hallo!
Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich will mal versuchen mein Problem zu beschreiben.
Ich möchte unbedingt eine neue große Website erstellen, aber mir fällt nichts ein.
Kennt jemand von euch ein Gebiet auf dem sozusagen im Internet tote Hose herrscht?
Danke.
</archiv/2002/1/3729/#m21164>
Tach auch,
Wenn Du mal im Archiv suchst wirst Du feststellen, dass auch Dein Problem hier schon mehrfach abgehandelt wurde. Tut mir leid dass ich Dich enttaeuschen muss ;-)
Du willst unbedingt was erstellen, auch wenn Du eigentlich keine Ahnung von dem Gebiet hast und recht wahrscheinlich auch nicht hinter dem Thema stehst? Das halte ich fuer eine denkbar schlechte Voraussetzung.
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei jedem Vorschlag der Dir hier gemacht wird ueber kurz oder lang jemand die URL zu der dazugehoerigen Site postet. Das einzige was Dir noch bleibt ist es besser zu machen.
Nehmen wir mal an, ich haette diese geniale Idee. Kannst Du mir mal erklaeren wieso ich diese hier einfach so weggeben sollte? Ich waere ja schoen doof wenn ich so einfach meine Ideen verschleudere.
Gruss,
Armin
Hallo,
Du willst unbedingt was erstellen, auch wenn Du eigentlich keine Ahnung von dem Gebiet hast und recht wahrscheinlich auch nicht hinter dem Thema stehst? Das halte ich fuer eine denkbar schlechte Voraussetzung.
Womit Du kurz aber trefflich die Tragödie eines jeden beruflichen Webdesigners zusammengefasst hättest...
MfG
Maik
Tach auch,
Womit Du kurz aber trefflich die Tragödie eines jeden beruflichen Webdesigners zusammengefasst hättest...
Jein. Ich sehe da eine andere Motivation und andere Anforderungen an den beruflichen Webdesigner und den Hobbydesigner.
Der berufliche Webdesigner bekommt einen grossen Teil der Inhalte zur Verfuegung gestellt und muss diese dann umsetzen. Er wird/kann/sollte eng mit dem Auftraggeber zusammenarbeiten, der ihm weiterhelfen kann wenn er inhaltlich nicht weiterweiss. Der Webdesigner muss kein Experte in dem Thema werden fuer dass er eine Seite erstellt. Des weiteren ist es sein Job, er verdient seinen Lebensunterhalt damit, etwas dass ihm bei seiner Motivation helfen sollte.
Fuer Thomas waere dies jedoch anders: Er haette keinen der ihm mit den Inhalten hilft, er muesste also doppelte Arbeit machen. Zuerst das Thema recherchieren und sich in das Thema einarbeiten. Er muesste zum Experten fuer ein Thema werden, dass ihn moeglicherweise nicht die Bohne interessiert. Er haette keinen Auftraggeber bei dem er nachfragen kann und der Druck auf ihn macht. Und wenn er diese Huerde ueberwunden hat, dann muss er noch das ganze Design und die technische Umsetzung machen.
Ich sehe da einen ziemlichen Unterschied in der Motivation ein Projekt anzufangen und viel wichtiger erfolgreich zu beenden.
Gruss,
Armin
Hallo Thomas,
Kennt jemand von euch ein Gebiet auf dem sozusagen im Internet tote Hose
herrscht?
Ich vermisse immer noch eine große Webseite über den Autorenfilm
"Zärtliche Cousinen". Wär das etwas für Dich?
Hallo!
jo,
mach doch ne webseite genau über dieses problem.
mfg NAG
Hi Thomas,
Ist dabei von Belang, ob Du davon Ahnung hast?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
ich kann Dir auch kein Thema sagen, aber ich empfehle dringenst folgende Bedingungen:
und dann noch: setze Dein Augenmerk nicht auf "große Webseite" - mach eine gute. Eine ungewöhnliche. Dann ist die Befriedigung für Dich und Dein Publikum groß. Das sollte reichen.
Ahnung muß man vom Thema selbst am Anfang nicht haben. Die Recherche für ein Thema kann auch sehr befriedigend sein, zumal man diesen "versteheffekt" herlich transportieren kann und daraus "ein Geheimnis" einer Seite enstehen kann ;-)
Chräcker
Hallo,
ich kann Dir auch kein Thema sagen, aber ich empfehle dringenst folgende Bedingungen:
- kein Computerthema
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Das ist ein dermaßen weites Feld, welches gar nicht bzw. nie abgegrast sein kann. Ein Computer ist lediglich ein vielseitiges Werkzeug. Was ist ein Computerthema, ein Thema über das Werkzeug und deren Möglichkeiten selbst? Ein Computerthema könnte alles von Digitaler Kunst, Musik und Fotografie über Webdesign zu Softwareprogrammierung sein (letzteres sagt auch wenig darüber aus, für was das Programm nützt, es kann bspw. zur Bestimmung von Blättern helfen oder ähnlich netz- und computerfremdes). Und all diese Bereiche erlauben es, etwas originelles und geniales zu schaffen, was keinesfalls in sich auf die »Computerwelt« beschränkt ist, aber doch letztlich ein Computerthema ist...?
(Ich glaube, die Diskussion gab es schon einmal, vielleicht irre ich, ich finde leider gerade nichts...)
- kein Pop-Musik oder "Popcorn-Film" oder TV-Serienseite
Vor vier (oder mittlerweile fünf?) Jahren habe ich an einer TV-Serienseite mitgearbeitet, zu welcher damals nur spärliche englische Webseiten und keine deutsche Webseite existierten. Die Seite war erfolgreich und einmalig. Möglich ist es also, obwohl heutzutage tatsächlich zu jeder Serie dutzende Seiten existieren, eine weitere würde natürlich keinen Sinn machen, was ich auch nicht bestreiten will.
Grüße,
Mathias
Hallo,
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen.
;-) bitte? Meine Postings leben von, meistens notdürftig kaschierten, pauschalen Aussagen , ohne meine Pauschalisierungen bleibt nur heiße Luft übrig ;-))))) nein (oder ja), im Ernst, natürlich waren das Pauschalisierungen, glaube allerdings, das Netz wäre "lichter", wenn viele erst einmal sich daran halten würden ,-)))
Du hast natürlich recht, es gibt hervorragende Computerthemen, beschäftigungswürdige TV-Serien und exelente Pop-Bands die eine Seite verdient haben. Aber "solche" Themen zu finden ist noch schwerer, wie Themen außerhalb meiner pauschalen Listung zu finden, und das ist schon schwer ;-)
Chräcker
Hi,
ich vermisse Webloesungen, die das Halten von privaten Daten im Web unterstuetzen. Du koenntest z.B. einen Server schreiben, der die Verwaltung von privaten Telefonnummern ("WAP-Anbindung" nicht vergessen) unterstuetzt. Oder ein Server fuer die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben eines Privathaushalts. Oder einen "Notizserver". - Da gibt es noch viel Terrain.
Ex- und Importfunktionen nicht vergessen.
Gruss,
Lude