hallo,
sei so gut und nimm den Hinweis auf die </faq/> in Christians posting ernst, was zum Beispiel die Anrede betrifft.
Das problem ist das ich so ne verdammte schleife brauche. wo ich nen image einlade das mit ner zählvariablen funktioniert
Nein, im Wortsinn brauchst du keine "Schleife" (das wäre zum Beispiel irgendwas mit "if ... else" oder "for ... while"), sondern du brauchst einen Array. So etwas schreibst du beispielsweise so:
bild = new Array("bild1.png","bild2.png","bild3.png" ...)
und verarbeitest danach "bild" nach Belieben weiter. Um zu wissen, welches Bild grade gemeint ist, steckst du den Array in eine Funktion ungefähr so:
function bildanzeige(num){
bild = new Array("bild1.png","bild2.png","bild3.png" ...)
j = num;
this.location.href = bild[j];
}
An Stelle von "this.location.href" gibst du natürlich die Funktion an, die dein popup aufruft. Dann mußt du nur noch die Variable "j" als globale Variable mit dem Ausgangswert 1 (Eins) setzen und in deinem HTML-Dokument ungefähr so etwas angeben:
<a href="bildanzeige(89)">bild 89</a>
Und das wars dann.
Es bleibt ein ganz anderes Problem: du willst wirklich, daß dein Seitenbesucher sich grundsätzlich erst alle 143 Bilder herunterlädt, ehe er anfangen kann, auszuwählen, welches er denn gerne sehen möchte? Wenn deine Bilderauswahl derart groß ist, ist es sinnvoller, bereits auf dem Server auszuwählen, was der Seitenbesucher genau haben möchte, und dafür eignet sich Javascript nicht. Dafür solltest du dann tatsächlich, wie bereits im Thread hier angemerkt wurde, PHP oder eine andere Servertechnologie einsetzen.
die tabelle soll generiert werden, die brei´te soll ci heingeben so da z.b. 4 bilder neben einader sind.
ähm, könntest du das _unter Umständen_ in verständlichem Deutsch ausdrücken?
Ich beginne bei solchen Nachfragen wie deiner langsam zu begreifen, wieso die sogenannte "PISA"-Studie zu solchen vernichtenden Urteilen über den Bildungsgrad der deutschen Schüler kam. Wenn du bereits in der 12. Klasse bist, bist du so um die 18 Jahre alt. Nimms mir bitte nicht übel, aber ich möchte doch aussagen, daß wir hier im Forum Leute haben, die teilweise _deutlich_ jünger sind und in der Schule dann doch etwas besser aufgepaßt haben.
Nix für ungut. Und:
Und mal so gesagt das sind keine hasuaufgaben, dann würde ich mir das von kumpels holen.
Haben denn deine Kumpels auch keine Ahnung von Javascript und/oder davon, wie man sich der Lösung einer Aufgabe nähert?
Grüße aus Berlin
Christoph S.