Hallo,
Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird. Oder auf Normal. Oder auf die Voreinstellung eben. Wie kann ich das machen?
Ich würde mal sagen, dass das, wenn es überhaupt gehen würde, auf jeden fall der falsche weg wäre. Du willst die einstellung des users verändern, dass ist auch nicht besser als wenn du ein popup öffnen willst ohne adressleite etc.
Ich persönlich bin der meinung, dass die schriftgrösse eines der wenigen formate ist welches man relativ bedenken los mit einem px wert versehen kann da doch so ziehmlich jeder grafische browser die möglichkeit der schriftgrössenveränderung bietet und in spezialsoftware für sehbehinderte wird das essentiell sein (vermute ich mal).
Ich empfinde eine vorgegebene schriftgrösse in px als einen vorschlag an den user, für den es ein leichtes ist (sein kann) diesen anzunehmen oder sich die schrift anzupassen.
Was vieleicht ein nützliches feature wäre wenn du einen kleinen styleswitscher anbietest mit dem die schrift angepasst werden kann.
Auf meiner seite biete ich zusätzlich ein alternatives stylesheet an namens "friendly", bei nutzung dessen wird "unnötiges" beiwerk entfernt und die schriftgrössen werden prozentual gestaltet. ausserdem hat der user noch die wahl wenn es seine verwendetet software anbietet css auszuschalten und sieht dann die inhalte so, wie sie der browser darstellen will.
Imho sind solche veränderungs/anpassungsmöglichkeiten besser als die veränderung von usereinstellungen.
Gruss, Jan aus Dresden