Basti2003: Webdesign -- Preise ?!

Hallo !

Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit

http://www.bitcheck.de/webdesign/pp-style2/ (schon sehr alt......)

Basti

PS: ICh weis das ich noch ein Anfänger bis Fortgeschrittener in diesem Bereich bin....

  1. Hi

    Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

    Ja... das wollen wir eigentlich alle.

    Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

    http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit

    100.000 EURO sind das schon. Eine so schöne 404-Errorpage habe ich lange nicht mehr gesehen. Ehrlich.

    PS: ICh weis das ich noch ein Anfänger bis Fortgeschrittener in diesem Bereich bin....

    Was hat das damit zu tun? Ich kenne auch Pseudo-Profis, die nichts können, aber Tausende Euros verdienen.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hi,

      Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

      Ja... das wollen wir eigentlich alle.

      ich ja nicht.   ;-)
      Was ist eigentlich Web-Design bzw. wo isses definiert?

      Gruss,
      Lude

      1. Hi Lude,

        Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

        Ja... das wollen wir eigentlich alle.

        ich ja nicht.   ;-)
        Was ist eigentlich Web-Design bzw. wo isses definiert?

        Nirgends, zumindest in keinem RFC ;-)

        Ganz pragmatisch würde ich sagen, Web*Design* ist das, was du den Leuten als selbiges verkaufst. Ist vielleicht nicht ganz das, was man hier darunter verstehen würde, aber es ist das, was man als selbiges verkaufen kann. Wenn du bei einem Kundengespräch anfängst, zwischen Design, Programmierung und sogar Contents zu differenzieren, klingt das zwar phantastisch, aber der Kunde kann damit höchstwahrscheinlich kaum etwas anfangen (Klar gibt es auch Leute, die etwas davon verstehen - mit denen macht das Arbeiten dann bisweilen sogar Spaß, weil sie genau sagen können, was sie von dir wollen). Kurz gesagt ist es wie überall in der Wirtschaft: Willst du etwas verkaufen, dann mache dem Kunden klar, dass es etwas mehr ist, als das was er benötigt. ;-9

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        1. Also ich "vermite" Homepages.

          Meine Homepages die ich gemacht habe:

          www.g-o-s-clan.de      (4 Euro/monat)
          www.love-chat.at.tt    (2 Euro/Monat)
          www.mbs-austria.com    (3,9 Euro/Monat)
          www.wirthundhahn.at    (im aufbau)

          Ich finde das mit den Vermitten ist ein super system, da ich einmal die homepage mache und dann nichts mehr zu tun habe trodzdem weiter geld bekomme.

          P.S: ich weiß das keine von den Homepages die ich gemacht habe richtig gut ist (von allen das designe) aber sie sind dafür bilig, die Domains, Webspace etc. sind schon im Preis enthalten und deshalb finde ich ist der Preis richtig.

          1. Hi

            Meine Homepages die ich gemacht habe:

            www.g-o-s-clan.de      (4 Euro/monat)
            www.love-chat.at.tt    (2 Euro/Monat)
            www.mbs-austria.com    (3,9 Euro/Monat)
            www.wirthundhahn.at    (im aufbau)

            Oh man, ich bin deutlich zu teuer, hoffentlich hört meine Kundschaft nie was von dir ;-))

            Ich finde das mit den Vermitten ist ein super system, da ich einmal die homepage mache und dann nichts mehr zu tun habe trodzdem weiter geld bekomme.

            Das verstehe ich nicht.

            P.S: ich weiß das keine von den Homepages die ich gemacht habe richtig gut ist (von allen das designe) aber sie sind dafür bilig, die Domains, Webspace etc. sind schon im Preis enthalten und deshalb finde ich ist der Preis richtig.

            Wie gesagt, ich verstehe nicht, was du mit "vermitteln" meinst. Geld für Nichtstun bekommst vom Arbeitsamt, wenn du das meinen solltest.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            ps: Was war noch die Kernaussage deines Postings?
            1. hi,

              nicht vermittel sonder Vermieten, ja meine rechtschreibung...

              1. Hi Ferdinand,

                nicht vermittel sonder Vermieten, ja meine rechtschreibung...

                Auch das verstehe ich nicht. Wie kann man Internetseiten vermieten?

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. naja, die copyright rechte sin bei mir, das heißt die seite gehört meinen clienten nicht.

                  z.b:

                  mbs-austria.com zahlt in monat 4 Euro,

                  sie müssen ein jahr vorauszahlen 4x12 = 48 Euro

                  und haben einen mindestvertrag von zwei Jahren,

                  wenn sie sich dazu entscheiden die homepage nach den 2 Jahren weiter zu "mieten" dann können sie das, aber wenn nicht dann gehört die homepage mir das heißt ich kann mit ihr machen was ich will.

                  Das versteh ich unter "mieten" im gegensatz zu "verkaufen" wo man für jemanden eine homepage macht eine einmalige zahlung bekommt und die homepage gehört den clienten und nicht einen selbst.

                  1. Hi

                    naja, die copyright rechte sin bei mir, das heißt die seite gehört meinen clienten nicht.
                    z.b:

                    mbs-austria.com zahlt in monat 4 Euro,

                    sie müssen ein jahr vorauszahlen 4x12 = 48 Euro

                    und haben einen mindestvertrag von zwei Jahren,

                    wenn sie sich dazu entscheiden die homepage nach den 2 Jahren weiter zu "mieten" dann können sie das, aber wenn nicht dann gehört die homepage mir das heißt ich kann mit ihr machen was ich will.

                    ... oder sie suchen sich jemanden, der was für das Geld tut.

                    Das versteh ich unter "mieten" im gegensatz zu "verkaufen" wo man für jemanden eine homepage macht eine einmalige zahlung bekommt und die homepage gehört den clienten und nicht einen selbst.

                    Du kennst das Konzept der "Betreuung"? Des Weiteren denke ich, dass derartige Pauschalzahlungen ganz und garnicht die gebrachte (oder nicht gebrachte) Leistung honorieren. Wenn du einen Monat drei Stunden lang Änderungen vornehmen musst, so sind vier Euro ganz sicher zu wenig. Umgekehrt werden sich deine "Mieter" seltsam vorkommen, wenn sie fröhlich bezahlen, aber ein halbes Jahr nichts passiert. Ich frage mich schlicht und einfach nur, welch seltsamen Leistungsumfang dein Mietvertrag hat, damit
                    a) das jemand macht, aber du
                    b) was davon hast.

                    Interessiert, jedoch skeptische Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    1. a) das jemand macht, aber du

                      wie du siehst finde ich da genug

                      b) was davon hast.

                      ich ehöhe mir mein taschengeld mit meinen "Hobby"

                      P.s: jeder client hat 12 Stunden updat im Jahr gratis dabei jede weitere kostet 0,5-1 Euro

                      1. Hi

                        a) das jemand macht, aber du

                        wie du siehst finde ich da genug

                        Wie man's nimmt.

                        b) was davon hast.

                        ich ehöhe mir mein taschengeld mit meinen "Hobby"

                        Legal? Wieviel davon behälst du eigentlich, wenn du für das Geld noch Steuern abführst?

                        P.s: jeder client hat 12 Stunden updat im Jahr gratis dabei jede weitere kostet 0,5-1 Euro

                        Alter Schwede!

                        Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.
                        Möglichkeit 2: Du weißt nicht, was es heißt, für Geld zu arbeiten, damit man seine Wohnung, sein Studium, seine Familie, sein Auto etc. bezahlen kann.
                        Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.

                        Grüße aus Barsinghausen,
                        Fabian

                        1. Legal? Wieviel davon behälst du eigentlich, wenn du für das Geld noch Steuern abführst?

                          ich bin 15 man darf erst ab 18 einen domain bestellen... also was ist heute noch legal? Und auserdem mache ich ja nur homepages für freunde, bekanntenkreis und nicht als firma oder so was....
                          daher: ich zahle keine steuern oder abgaben

                          Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.

                          also gestern haben bei uns die sommerferien begonnen 9 Wochen frei

                          Möglichkeit 2: Du weißt nicht, was es heißt, für Geld zu arbeiten, damit man seine Wohnung, sein Studium, seine Familie, sein Auto etc. bezahlen kann.

                          ich bin noch schüler, als beruf wil ich das sowieso nicht machen sondern als hobby

                          Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.

                          wen ich nicht so billig wäre dann würde keiner eine homepage von mir, wie schon erwähnt  schaut mein designe misserabel aus....

                          p.s: für die homepage : www.love-chat.at.tt habe ich eine stunde gearbeitet, das desgine habe ich von www.g-o-s-clan.de übernommen und den inhalt grössteilst von www.ferbyfun.com, kein kosten für mich, also wiviel sollte ich für sowas verlangen?
                          nicht viel oder.........

                          Grüße aus Barsinghausen,
                          Fabian

                          Grüße aus Wien,
                          Ferdinand

                          1. Sehr geehrter Herr Wirth,

                            mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zum Thema Gestaltung von Internetseiten gelesen. Ich bin sehr erfreut, daß es in der heutigen Zeit der globalen wirtschaftlichen Erwärmung immer mehr junge Menschen gibt, die ihr schmales Taschengeld durch eine erfolgreiche eigenberufliche Tätigkeit aufbessern.

                            Allerdings muss ich Ihnen mitteilen, daß an Ihren Einnahmen auch die Republik Österreich teilhaben möchte. Bitte wenden Sie sich zum Zwecke der Erfassung Ihrer selbstständigen Tätigkeit bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

                            Mit freundlicher Empfehlung
                            Ihr Österreichischer Bundesminister der Finanzen

                            1. also da gibt es so ein gesetzt das man wenn man unter 5000 Schilling im Monat einnimmt keine Steuern Zahlen muss, (mal so nebenbei) 5000 Schilling nehme ich nicht mal im Jahr ein!

                              Daher müsste ich sowieso keine Steuern Zahlen!

                          2. Hallo Ferdinand,

                            entschuldige, wenn nachfolgendes Posting von mir etwas "barsch" klingt, aber:

                            könntest du bitte

                            a) Die FAQ endlich mal lesen und befolgen, insbesondere dass man

                            a.1) grüsst und sich verabschiedet
                              a.2) in diesem forum links setzen kann

                            Desweiteren:

                            ich bin 15 man darf erst ab 18 einen domain bestellen... also was ist heute noch legal? Und auserdem mache ich ja nur homepages für freunde, bekanntenkreis und nicht als firma oder so was....
                            daher: ich zahle keine steuern oder abgaben

                            Du bewegst dich gerade auf _extrem_ dünnem Eis...

                            Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.

                            also gestern haben bei uns die sommerferien begonnen 9 Wochen frei

                            Dann mach was aus der Zeit! Geh spielen!

                            Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.

                            wen ich nicht so billig wäre dann würde keiner eine homepage von mir, wie schon erwähnt  schaut mein designe misserabel aus....

                            Korrekt: "Wenn ich nicht so billig wäre, dann würde keiner eine homepage von mir kaufen, und wie schon erwähnt, schaut mein 'Design' miserabel aus", aber das nur nebenbei...

                            Nur wegen knapp 50 Taschengeld/Jahr musst du den Leuten (von denen es sehr viele gibt), die wenigstens so etwas wie Design beherrschen nicht  das Leben noch schwerer machen. Es ist klar, dass manche Leute nicht so viel Geld haben, jedoch solltest du beachten:

                            a) Dass du dich selbst und deine illegalen "Kunden" verarschst und teilweise in Gefahr bringst
                            b) Dass die "Kunden" auch anscheinend keinen Schimmer davon haben, dass sie mit 4 o.ä. pro Monat für _diesen_ Schmarrn immer noch zu viel Zahlen.

                            Bitte habe Verständnis dafür.

                            Gute Nacht Noch,
                            Da*nichtbeleidigtsein*ve

                            p.s: für die homepage : www.love-chat.at.tt habe ich eine stunde gearbeitet, das desgine habe ich von www.g-o-s-clan.de übernommen und den inhalt grössteilst von www.ferbyfun.com, kein kosten für mich, also wiviel sollte ich für sowas verlangen?
                            nicht viel oder.........

                            Antwort a: gar nichts
                                    b: gib den leuten viel geld
                                    c: lass es doch einfach

                            --
                            sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:( ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:| ss:{ ls:& js:{
                            Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            1. hi,

                              also wenn du es so siehst dann kann ich nichts machen, ich finde für mein preis/leistungs verhältniss bin ich billig!

                              ich glaube nicht das du einen Kunden von mir überzeugen kannst einen richtigen Programmierer 25 Euro in der Stunde zu zahlen dafür schaut die homepage dann super aus.....

                              1. Hi

                                also wenn du es so siehst dann kann ich nichts machen, ich finde für mein preis/leistungs verhältniss bin ich billig!

                                Ja. Wobei billig nicht gleich günstig ist.

                                ich glaube nicht das du einen Kunden von mir überzeugen kannst einen richtigen Programmierer 25 Euro in der Stunde zu zahlen dafür schaut die homepage dann super aus.....

                                Warum?

                                Grüße aus Barsinghausen,
                                Fabian

                        2. Hi!

                          b) was davon hast.

                          ich ehöhe mir mein taschengeld mit meinen "Hobby"

                          Legal? Wieviel davon behälst du eigentlich, wenn du für das Geld noch Steuern abführst?

                          Wenn er hierfür Steuern zahlen müsste, wären das bei ca. 1 EUR "Gewinn" pro Monat über 6000 Hompages - so ungefähr zumindest.

                          P.s: jeder client hat 12 Stunden updat im Jahr gratis dabei jede weitere kostet 0,5-1 Euro

                          Alter Schwede!

                          Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.

                          Schüler halt... ;-)

                          Möglichkeit 2: Du weißt nicht, was es heißt, für Geld zu arbeiten, damit man seine Wohnung, sein Studium, seine Familie, sein Auto etc. bezahlen kann.

                          das auch...

                          Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.

                          Wenn so jemand in Deinem Markt wildert dann machst Du ebenfalls was falsch ;-)

                          Ist doch vollkommen OK, wenn die Kunden mit der Internetseite glücklich sind, und Ferdinand mit 0,5-1 EUR pro Stunde, dann ist doch alles in Butter! Die Kunden bleiben nur solche wenn sie zufrieden sind, und wenn sie halt was anderes wollen gehen sie zu einer Agentur die ganz andere Preise nimmt, aber auch einen ganz anderen Gegenwert bietet. Jedem das seine, alles eine Frage der Prioritäten.

                          Ferdinand sollte nur bedenken dass nicht immer alles so glatt läuft, stell Dir mal vor Du buchst Geld von einem Konto und es wird zurück gebucht - schwupp bist Du erstmal 10 EUR los, die Du vielleicht nie wieder siehst. Oder Du bestellst für einen Kunden 3 .com-Domains (meist über 2 Jahre), und dann bekommst Du das Geld nicht wieder. Sicher könntest Du jetzt zum Rechtsanwalt gehen(was wieder Geld Kostet)...nur was wenn der Kunde Pleite ist? Oder stell Dir vor Deine Seite hätte keine gesetzeskonformes Impressum oder was weiß ich, irgendjemand der sich über dich geärgert hat meldet das irgendeiner Wettbewerbs-Zentrale und Du bekommst ne Abmahnung und darfst direkt mal eben 100-200 EUR abdrücken (mir ist sowas in der Art schon passiert!)
                          Solche Risiken gibt es viele und die muss man eigentlich immer mit in seien Preise einrechnen.

                          Grüße
                          Andreas

                          1. Hi

                            b) was davon hast.

                            ich ehöhe mir mein taschengeld mit meinen "Hobby"

                            Legal? Wieviel davon behälst du eigentlich, wenn du für das Geld noch Steuern abführst?

                            Wenn er hierfür Steuern zahlen müsste, wären das bei ca. 1 EUR "Gewinn" pro Monat über 6000 Hompages - so ungefähr zumindest.

                            Naja, das dürfte hierbei kein Problem sein...

                            P.s: jeder client hat 12 Stunden updat im Jahr gratis dabei jede weitere kostet 0,5-1 Euro

                            Alter Schwede!

                            Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.
                            Schüler halt... ;-)

                            Mhh, ich bin auch Schüler. Und habe definitv *keine* Zeit.

                            Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.
                            Wenn so jemand in Deinem Markt wildert dann machst Du ebenfalls was falsch ;-)

                            Ich schrieb "den Markt", nicht meine Markt. (Was auch nicht gehen dürfte, da Wien von Hannover doch etwas entfernt ist.)

                            Das Problem ist, dass bei seinen Geschäftspraktiken leicht der Eindruck entstehen kann, dass "es schlechte Seiten für einen Euro im Monat gibt, gute ab ca. 15 Euro" (Zitat eines potenziellen Kunden, der sich mittlerweile mit Frontpage seine Unternehmenssseite selbst bastelt...)

                            Das ist nun einmal nicht der Fall. Da verdient man ja bei Aldi an der Kasse mehr (soll keine Herabwürdigung des Aldi-Personals sein!), und das ist m.A.n. unverhältnismäßig.

                            Ist doch vollkommen OK, wenn die Kunden mit der Internetseite glücklich sind, und Ferdinand mit 0,5-1 EUR pro Stunde, dann ist doch alles in Butter! Die Kunden bleiben nur solche wenn sie zufrieden sind, und wenn sie halt was anderes wollen gehen sie zu einer Agentur die ganz andere Preise nimmt, aber auch einen ganz anderen Gegenwert bietet. Jedem das seine, alles eine Frage der Prioritäten.

                            Stimmt. Ich finde es nur zum einen bedenklich, zum anderen aber auch überraschend. Ich frage mich allerdings auch, ob er in ein-zwei Jahren noch genauso "seinem Hobbie fröhnen" dürfte. Oder ob er nicht etwas mehr Geld für seine Leistungen nimmt.

                            Ferdinand sollte nur bedenken dass nicht immer alles so glatt läuft, stell Dir mal vor Du buchst Geld von einem Konto und es wird zurück gebucht - schwupp bist Du erstmal 10 EUR los, die Du vielleicht nie wieder siehst. Oder Du bestellst für einen Kunden 3 .com-Domains (meist über 2 Jahre), und dann bekommst Du das Geld nicht wieder. Sicher könntest Du jetzt zum Rechtsanwalt gehen(was wieder Geld Kostet)...nur was wenn der Kunde Pleite ist? Oder stell Dir vor Deine Seite hätte keine gesetzeskonformes Impressum oder was weiß ich, irgendjemand der sich über dich geärgert hat meldet das irgendeiner Wettbewerbs-Zentrale und Du bekommst ne Abmahnung und darfst direkt mal eben 100-200 EUR abdrücken (mir ist sowas in der Art schon passiert!)
                            Solche Risiken gibt es viele und die muss man eigentlich immer mit in seien Preise einrechnen.

                            Und exakt darauf wollte ich letztendlich hinaus. Der entscheidende Punkt ist eben IMHO, dass er all das etwas gutgläubig macht. IMHO...

                            Grüße aus Barsinghausen,
                            Fabian

                            1. mal so eine frage, wiviel sollte ich nach eurer meinung für die webseiten verlangen?

                              für:

                              www.mbs-austria.com   (1,45/mon Domainkosten)
                              www.g-o-s-clan.de     (0,66/mon Domainkosten)
                              www.love-chat.at.tt

                              1. Hi!

                                www.g-o-s-clan.de     (0,66/mon Domainkosten)
                                www.love-chat.at.tt

                                Also hierfür würde ich sicher kein Geld bezahlen. Ganz ehrlich, da sehen die meisten Designvorlagen von schlechten WYSIWYG-Editoren besser aus. Auch wenn Du da nur 1 Std. dran gesessen hast. Was hastDu davon? Ich dachte das macht Dir Spass, am Anfang braucht es halt ein bisschen Zeit bis man passable Designs hinbekommt, da würde ich lieber erstmal ein bisschen probieren bis ich daran denke Seiten zu verkaufen oder zu vermieten. Das kostet Dich dann zwar Zeit, aber Du lernst ne Menge dazu, außerdem ist das dann ne erheblich bessere Referenz, das vielleicht wirklich mal jemand auf Dich zukommt mit einem interessanten Auftrag, der Dir dann auch mal wirklich Geld bringt.

                                www.mbs-austria.com   (1,45/mon Domainkosten)

                                OK, das ist schon ein bisschen besser, aber ich weiß nicht ob ich dafür bezahlen würde, vielleicht einen sehr kleinen Betrag, es kommt drauf an was ich mit der Seite machen will.

                                Also mir würde es keinen Spass machen "häßliche" Seiten am Fließband zu produzieren. Da würde ich mir lieber Zeit nehmen und schöne Seiten machen. Guck Dir mal andere Seiten im Internet an und lasse Dich inspirieren(damit meine ich nicht einfach Quellcode kopieren), gucke was Dir gut gefällt, was Dir nicht gut gefällt, und probiere das mal in eine neue Seite einfließen zu lassen. Das gute ist ja, Du kannst immer im Quellcode nachlesen wie die das gemacht haben.

                                Viele Grüße
                                Andreas

                            2. Hi!

                              Wenn er hierfür Steuern zahlen müsste, wären das bei ca. 1 EUR "Gewinn" pro Monat über 6000 Hompages - so ungefähr zumindest.

                              Naja, das dürfte hierbei kein Problem sein...

                              NAja, ich meinte auch 600, trotzdem, dazu braucht er 600 Bekannte die so ne Seie wollen...

                              P.s: jeder client hat 12 Stunden updat im Jahr gratis dabei jede weitere kostet 0,5-1 Euro

                              Alter Schwede!

                              Möglichkeit 1: Du hast zu viel Zeit.
                              Schüler halt... ;-)

                              Mhh, ich bin auch Schüler. Und habe definitv *keine* Zeit.

                              Doch hast Du, Du verwendwst Sie nur um "den Kram" vernünftig zu beherrschen, sag nicht Du wärst mit der Schule so ausgelastet dass kaum nochwas nebenher geht - ich bitte Dich ;-)
                              Wenn das so ist dann viel Spaß beim studieren später, falls Du das vorhast :)

                              Möglichkeit 3: Du machst mutwillig den Markt kaputt.
                              Wenn so jemand in Deinem Markt wildert dann machst Du ebenfalls was falsch ;-)

                              Ich schrieb "den Markt", nicht meine Markt. (Was auch nicht gehen dürfte, da Wien von Hannover doch etwas entfernt ist.)

                              Egal wo es ist, mir ist absolut egal was in einem solchen "Markt" los ist...

                              Das Problem ist, dass bei seinen Geschäftspraktiken leicht der Eindruck entstehen kann, dass "es schlechte Seiten für einen Euro im Monat gibt, gute ab ca. 15 Euro" (Zitat eines potenziellen Kunden, der sich mittlerweile mit Frontpage seine Unternehmenssseite selbst bastelt...)

                              Daran sienst Du sehr schön das er für das Geld was er ausgeben will nirgendwo eine passable Seite bekommt - so ist das. Alleien die Lizenz für Frontpage und die Arbeit(vor allem durch fehlende Erahrung + Verwendung von Frontpage ;-)) die er da reinsteckt wird die Seite am Ende teurer machen als er es sich jetzt vorstellt, udn am Ende wird da mit ziemlicher Sicherheit nichts besonders tolles bei rauskommen. Tja, jedem das seine.

                              Stimmt. Ich finde es nur zum einen bedenklich, zum anderen aber auch überraschend. Ich frage mich allerdings auch, ob er in ein-zwei Jahren noch genauso "seinem Hobbie fröhnen" dürfte. Oder ob er nicht etwas mehr Geld für seine Leistungen nimmt.

                              Tja, mit solchen Seiten sicher nicht, aber vielleicht hat er ja Lust mit Hilfe von SELFHTML... ein bisschen zu lernen  und mit der Zeit imme rbessere Seiten zu machen, und mit der Zeit kommt dann auch die Vernunft bzgl. der Preise...

                              Und exakt darauf wollte ich letztendlich hinaus. Der entscheidende Punkt ist eben IMHO, dass er all das etwas gutgläubig macht. IMHO...

                              Erfahrung, Reife... kommt nicht von alleien und nicht von heut auf morgen, er wird seine Erfahrungen machen und irgendwann sicherlich einige Dinge anders sehen, das ist bei mit genauso.

                              Viele Grüße
                              Andreas

                          2. Ferdinand sollte nur bedenken dass nicht immer alles so glatt läuft, stell Dir mal vor Du buchst Geld von einem Konto und es wird zurück gebucht - schwupp bist Du erstmal 10 EUR los, die Du vielleicht nie wieder siehst. Oder Du bestellst für einen Kunden 3 .com-Domains (meist über 2 Jahre), und dann bekommst Du das Geld nicht wieder. Sicher könntest Du jetzt zum Rechtsanwalt gehen(was wieder Geld Kostet)...nur was wenn der Kunde Pleite ist? Oder stell Dir vor Deine Seite hätte keine gesetzeskonformes Impressum oder was weiß ich, irgendjemand der sich über dich geärgert hat meldet das irgendeiner Wettbewerbs-Zentrale und Du bekommst ne Abmahnung und darfst direkt mal eben 100-200 EUR abdrücken (mir ist sowas in der Art schon passiert!)
                            Solche Risiken gibt es viele und die muss man eigentlich immer mit in seien Preise einrechnen.

                            wie schon gesagt ich mache die pages für leute aus den bekannten kreis, da wir mich keiner anzeigen oder was ähnliches machen.

                            bevor ich den domain bestelle verlange ich 1 Jahr voraus das geld,

                            meine preise sind so niedrig da kann sogar ein kunde der pleite ist zahelen

                            ich habe kein konto, da ich erst 15 bin, man darf erst eins ab 18 haben also ales bar auf die hand da kann keiner was zurück nehmen

    2. Hi

      Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

      Ja... das wollen wir eigentlich alle.

      Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

      http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit

      100.000 EURO sind das schon. Eine so schöne 404-Errorpage habe ich lange nicht mehr gesehen. Ehrlich.

      PS: ICh weis das ich noch ein Anfänger bis Fortgeschrittener in diesem Bereich bin....

      Was hat das damit zu tun? Ich kenne auch Pseudo-Profis, die nichts können, aber Tausende Euros verdienen.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      Sry, der Link war falsch...

      http://www.bitcheck.de/webdesign/cannabit

      Basti

      PS: Bin noch Schüler und möchte so  mein 'Taschengeld' n bissl aufbessern....

      1. Hi

        Sry, der Link war falsch...

        Jepp, hab ich gemerkt. Wollte dich auch nur leicht darauf aufmerksam machen ;-)
        Den Verweis auf die FAQ hast du ja schon kassiert...

        http://www.bitcheck.de/webdesign/cannabit

        Basti

        PS: Bin noch Schüler und möchte so  mein 'Taschengeld' n bissl aufbessern....

        Da geht's mir nicht anders. Wennauch ich dazu übergegangen bin professionelle Massstäbe anzusetzen, denn ich weiß gut genug, dass ich mir ansonsten den eigenen Markt kaputtmache... (Warum, findest du im </archiv/>)

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

  2. Hi!

    Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...

    Du willst also auch endlichen an den Millionen die in dieser boomenden Branche verdient werden teilhaben? Naja, dann wollen wir mal sehen...

    Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

    http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit

    http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit (</faq/#Q-19>)

    Naja, die Seite bekommt jeder Trottel umsonst beim Apachen dabei, ich würde dafür nichts bezahlen...

    Aber vielleicht meinstest Du ja:
    http://www.bitcheck.de/webdesign/cannabit
    Gut, schon besser, naja, ist aber noch ein wenig leer, was bringt einem so eine Seite? Wieviel ich für eien Seite bezahlen würde kann ich Dir erst sagen wenn die fertig ist, oder ich eine sehr genau Vorstelung habe wie sie am ende aussehen wird, was aber nicht so ist. Zum Design, es gibt sicher ne Menge schlechteres, aber auch ne Menge besseres. Aber auch dazu muss das Design erstmal fertig sein, also mit Contend, dann kann man mehr dazu sagen.

    http://www.bitcheck.de/webdesign/pp-style2/ (schon sehr alt......)

    http://www.bitcheck.de/webdesign/pp-style2/
    s.o.

    Nur allgemein würde ich mal behaupten, Geld verdienen mit Webdesign so nebenbei ist sicher möglich, wenn man ein Händchen fürs Design hat und sich mit den notwendigen Techniken hinreichend erfahren ist, es gibt 1000de Schüler, Studenten... die das machen. Nur wenn man davon leben will wird mit anderen Maßstäben gemessen, mit solchen Seiten lässt sich sicher ein bisschen Geld in seinem Umkreis machen, nur ob sich das angesichts des Zeitaufwandes lohnt muss man selbst entscheiden. Von sowas leben können nur sehr wenige.

    Grüße
    Andreas

    1. Hi!

      Ich möchte ein bissl Geld mit Webdesign verdienen...
      Du willst also auch endlichen an den Millionen die in dieser boomenden Branche verdient werden teilhaben? Naja, dann wollen wir mal sehen...

      Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

      http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit
      http://www.bitcheck.de/wedesign/cannabit (</faq/#Q-19>)

      Naja, die Seite bekommt jeder Trottel umsonst beim Apachen dabei, ich würde dafür nichts bezahlen...

      Aber vielleicht meinstest Du ja:
      http://www.bitcheck.de/webdesign/cannabit
      Gut, schon besser, naja, ist aber noch ein wenig leer, was bringt einem so eine Seite? Wieviel ich für eien Seite bezahlen würde kann ich Dir erst sagen wenn die fertig ist, oder ich eine sehr genau Vorstelung habe wie sie am ende aussehen wird, was aber nicht so ist. Zum Design, es gibt sicher ne Menge schlechteres, aber auch ne Menge besseres. Aber auch dazu muss das Design erstmal fertig sein, also mit Contend, dann kann man mehr dazu sagen.

      http://www.bitcheck.de/webdesign/pp-style2/ (schon sehr alt......)
      http://www.bitcheck.de/webdesign/pp-style2/
      s.o.

      Nur allgemein würde ich mal behaupten, Geld verdienen mit Webdesign so nebenbei ist sicher möglich, wenn man ein Händchen fürs Design hat und sich mit den notwendigen Techniken hinreichend erfahren ist, es gibt 1000de Schüler, Studenten... die das machen. Nur wenn man davon leben will wird mit anderen Maßstäben gemessen, mit solchen Seiten lässt sich sicher ein bisschen Geld in seinem Umkreis machen, nur ob sich das angesichts des Zeitaufwandes lohnt muss man selbst entscheiden. Von sowas leben können nur sehr wenige.

      Grüße
      Andreas

      Hätte viellicht noch ergänzen sollen, dass dort bisher erst das Grunddesign steht und das Content erst noch gefüllt wird...

      1. Hallo,

        [Fullquote gesnippt]

        http://learn.to/quote/

        Grüsse
        Iwemti

  3. Moin!

    Wieviel kann man für solche Homepages (vor allem der 1. Link / Aktuell) verlangen ? Wie gefallen sie euch ?

    Der Seite mangelt es an zwei ganz elementaren Dingen:

    1. Sie ist auf eine fixe Browserfenstergröße ausgerichtet - das ist mega-schlecht!

    2. Sie hat handwerkliche Fehler - sonst würde ich im Opera vermutlich die Navigation nicht übereinander geschichtet sehen, sondern untereinder, wie es sicherlich geplant war.

    Dass keine der Seiten validiert, ist da nur eine Randerscheinung - ich hatte es nicht anders erwartet.

    Und ganz ehrlich gesagt: Die Design-Offenbarung sind die zwei Projekte nicht wirklich. Es sind Seiten - das ist leider das beste, was man darüber sagen kann.

    Wenn du beruflich in irgendeiner Weise weiterkommen willst, mußt du dich entscheiden: Entweder machst du Design, oder du machst HTML - und das lernst du dann, bis du sehr gut darin bist. Diejenigen, die auf beiden Gebieten wirklich top sind, muß man mit der Lupe suchen - ich würde sogar behaupten, dass es sowas garnicht geben kann. Hier im Forum gibt es jedenfalls niemanden, der mir da spontan einfallen würde.

    Wenn du deine Machwerke jetzt schon verkaufen willst, kannst du natürlich versuchen herauszuholen, was drin ist. Ich als Kunde würde für solche minderwertigen Produkte aber nicht sonderlich viel Geld herausrücken. Eigentlich würde ich gar kein Geld für minderwertige Produkte herausrücken, sondern mir jemanden suchen, der es besser kann, aber nur genausoviel kostet (oder zumindest nur wenig mehr). Der Arbeitsmarkt ist derzeit voll von arbeitslosen Profis und auftragssuchenden Agenturen und Ein-Mann-Unternehmen, da dürfte sich schon was finden lassen.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hi,

      Hier im Forum gibt es jedenfalls niemanden, der mir da spontan einfallen würde.

      http://www.chraecker.de/

      Ich glaube, der gehört zum Forum.

      Mit freundlichen Grüßen
         Dimitri Rettig

      1. Moin!

        Hier im Forum gibt es jedenfalls niemanden, der mir da spontan einfallen würde.

        http://www.chraecker.de/

        Ich glaube, der gehört zum Forum.

        Stimmt, der kriegt seine Seite aber auch nicht valide hin. ;-)))

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hallo Sven,

          Stimmt, der kriegt seine Seite aber auch nicht valide hin. ;-)))

          Bist Du Dir da so sicher?

          http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.stempelgeheimnis.de%2F

          Viele Grüße,
          Christian

        2. gibt leute die ha'm immer was zu meckern, und was besseres zum vorzeigen habe'ns auch nicht, aber wenn ich unbeding einen fehler finden will, dann finde ich auch einen, ob bei chraecker, daimler oder am space shuttle.

          gruss mike

          Moin!

          Hier im Forum gibt es jedenfalls niemanden, der mir da spontan einfallen würde.

          http://www.chraecker.de/

          Ich glaube, der gehört zum Forum.

          Stimmt, der kriegt seine Seite aber auch nicht valide hin. ;-)))

          - Sven Rautenberg

    2. Hi Sven,

      Und ganz ehrlich gesagt: Die Design-Offenbarung sind die zwei Projekte nicht wirklich. Es sind Seiten - das ist leider das beste, was man darüber sagen kann.

      [...] deine Machwerke [...] solche minderwertigen Produkte

      Die Kritik trifft in vielen Punkten, die Bewertung des Designs finde ich etwas überzogen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge