emu: Designen fuer Senioren?

Beitrag lesen

Hallo!

http://drweb.de/webdesign/senioren.shtml

Vor allem die dort verlinkten Broschüren haben mir ausgesprochen gut gefallen. Die Hinweise, die dort gegeben werden, sind nicht nur interessant, wenn man tatsächlich Seiten speziell für Senioren schreiben will, sondern überall. Eine Broschüre erwähnt zwar, dass Senioren vor allem nach Reise- und Gesundheitsinformationen suchen, aber ich gehe davon aus, dass ältere Menschen durchaus die selben Seiten wie alle anderen besuchen, sieht man vielleicht von Clanseiten ab.

Aber ich befürchte, dass solche Informationen auch falsch aufgefasst werden können, ähnlich wie bei den Nur-Text-Seiten. Abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, eine spezielle Version für Senioren zu entwickeln, wäre zum Beispiel eine Schriftgröße jenseits der 12 Punkt für Fließtext nicht zu empfehlen.

Aber wie denken die anderen ueber diese Frage?

Wenn man darauf achtet, dann wird auch der Zugang für alle anderen Besucher erheblich erleichtert.

Wie ueberbrueckt man den Spagat zwischen Internet-Terminologie (Sitemap? FAQ?) und auch fuer unerfahrene Surfer verstaendlichen Bezeichnungen?

Gewisse Begriffe kann man sicher vorraussetzen (Internet, Browser, Link). Diese könnte man eventuell erklären, aber wenn man statt Link Verweis schreibt, dann stiftet das vermutlich mehr Verwirrung als Nutzen.

Anders sieht es mit Fachausdrücken aus der Welt der Seitenbastler aus - warum sollte irgendjemand, der sich nicht damit beschäftigt, wissen, was ein Cookie, Javascript oder Flash ist? (In die selbe Kategorie fallen meiner Meinung nach auch gutgemeinte Ratschläge, man solle doch den Browser wechseln.)

Sitemap und FAQ sind ohnehin problematische Begriffe. Allgemein glaube ich, dass FAQs längst nicht überall dort, wo sie eingesetzt werden, sinnvoll sind und dass man deren Inhalte vielleicht besser in einen »normalen« Text einbauen sollte. Trotzdem - Übersetzungen würden wahrscheinlich nur die übrigen Besucher verwirren.

emu