Hallo,
Aber wie denken die anderen ueber diese Frage? Bedenkt Ihr die Beduerfnisse der "Silversurfer" wenn Ihr Seiten entwickelt? Wie ueberbrueckt man den Spagat zwischen Internet-Terminologie (Sitemap? FAQ?) und auch fuer unerfahrene Surfer verstaendlichen Bezeichnungen?
Wenn es um solche standard internetfachbegriffe wie "sitemap" und "faq" geht und das
nichtnutzen dieser im bezug auf zugänglichkeit für ältere user, setzt das, meiner
meinung nach, die einstellung "alte leute haben abgeschlossen mit ihrem lernwillen" vorraus.
Und das halte ich für völlig falsch wenn alte leutschen sich schon für das medium,
völliges neuland, interesieren, steckt da auch ein gewisser lernwillen und der willen
sich mit neuem auseinander zu setzen dahinter, da sollte es wohl kaum an solch
typischen internetbegriffen scheitern.
Vieles andere was gern in englisch dargestellt wird (about, pics, guestbook, etc)
halte ich allgemein für unschön und nicht nur weil ältere leute womöglich probleme damit haben.
Allgemein sollte man den älteren usern ruhig etwas mehr zutrauen im zusammenhang
mit der bereitschaft neues zu erfahren.
Was die darstellung als solches angeht, es gibt auch genug junge leute mit diversen
schwächen, so dass gute kontraste und co nicht eine notwendige sache für ältere ist.
Gruss, Jan aus Dresden