Für diese Tatsache/Frage-Kombination solltest Du Dich eigentlich in die Ecke stellen und schämen. Du stellst einen Server in's Netz, kennst Dich weder mit der grundlegendsten Funktion von HTTP überhaupt, noch dem Protokoll des Servers, ....
Ich denke nicht, daß es gerechtfertigt ist, jemanden vorzuwerfen, ein Protokoll zu benutzen, dessen Details ihm nicht bekannt ist.
Diesen pauschalen Vorwurf habe ich nicht geäußert. Ein Endanwender muß sich selbstverständlich nicht mit den Protokollen auskennen, ein Serverbetreiber sollte es aber definitiv.
Beim Fragesteller ist das offensichtlich nicht der Fall, oder kannst Du mir erklären, warum er eine Webserverfrage zu HTTP im Themenbereich HTML stellt? Gedankenlosigkeit, mangelnde Sorgfalt, Unwissenheit? Muß das sein?
Gehe einmal in Dich und frage Dich, ob Du wirklich sämtliche Details von FTP, Telenet SSH, SMTP, POP3, IMAP, SMB usw. kennst.
Wo habe ich etwas von "sämtliche Details" geschrieben? Ich lese da nur etwas von der "grundlegendsten Funktion von HTTP überhaupt".
Wo habe ich behauptet, er müsse sämtliche Dienste kennen? Ich habe ihm lediglich extrem mangelhafte Kenntnis dessen vorgeworfen, was er einsetzt.
Das sind alles Protokolle, die Du vermutlich benutzt.
Es ist wie gesagt ein Unterschied, ob jemand ein Protokoll benutzt oder ob er darauf basierend einen Dienst anbietet. Würdest Du jemanden einen Nagel in Deine Wand hauen lassen, wenn Du weißt, daß dieser jemand mit dem Hammer überhaupt nicht umgehen kann und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit statt des Nagels ein Loch in die Wand kloppt?
Von einem Automechaniker erwarte ich, daß er sich mit Autos auskennt, von einem Gärtner, daß er sich mit Gärten auskennt. Warum ist es zu viel verlangt, dasselbe von einem Serverbetreiber zu verlangen, wenn er auf die Öffentlichkeit losgelassen wird (egal ob privat oder kommerziell)?
Davon abgesehen hast Du mich wohl mißverstanden: Mit Protokoll meine ich die Datei, in der der Server seine Tätigkeit protokolliert ("Logfile", falls es Dir lieber ist).
Es kann wirklich nicht so schwer sein, mal in die Anleitung zu schauen, was sich dort alles ansammelt.
Was macht nun HTTP so viel prominenter als beispielsweise SMB, daß Du hier jemanden derartige Vorwürfe machst?
Es geht nicht um Prominenz, es geht um das tatsächlich eingesetzte Werkzeug.
Für mich ist das einfach nur Überheblichkeit.
Gilt Deine Einstellung dann auch als Absolution für all jene Microsoft-Server-Verwalter, die sich an der Verbreitung diverser Viren beteiligen und damit gerne auch mal Teile des Netzes lahmlegen, denn "sie kennen sich mit dem Server ja nicht aus"?
Nenn mich überheblich, ich nenne das Verhalten des Fragestellers (genauer: das völlige Desinteresse an seiner Maschine) unverantwortlich.
Gruß,
soenk.e