Hi Calocybe!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Das stimmt nicht. Das ist nur eine Ausrede/Rechtfertigung, die gerne von denen gebracht wird, die vorher eine dumme Frage gestellt haben.
Das kommt, wie bei so vielen Dingen, ganz auf den Standpunkt an, von dem aus man die Sache betrachtet. Und ich sehe das eher so:"Wer nicht fragt bleibt dumm!". Oder wußtest du bei deiner Geburt schon alles? Weißt du überhaupt alles? Mußt du nicht bei manchen Dingen fragen? Und bedenke mal bitte, dass z.B. eine Frage von dir, zu einem Thema in dem du nicht so bewandert bist, für jemand anderen dann vielleicht auch durchaus 'trivial' sein kann - aber ist sie deshalb dumm!?
Und nur weil ich z.B. etwas gebrauche, muss ich deshalb noch lange nicht alle Details kennen. Beispiel: Ich fahre seit 16 Jahren Auto, aber ich habe immer noch nur eine wage Vorstellung davon, wie der Motor im Detail funktioniert.
Allerdings ist es richtig, dass dumme Fragen meist mit dummen Antworten quittiert werden.
Der erste Teil ist aus o.g. Gründen IMHO nicht richtig, und was den zweiten Teil anbelangt, stimme ich dir insoweit zu, als dass es 'dumme Antworten' gibt. Man kann auf eine vermeintlich 'überflüssige', 'unüberlegt', oder 'vorschnell' gestellte Frage immer auf (mind.) 2 Arten antworten. Die Antwort läßt meines Erachtens nach auch immer Rückschlüsse auf den Charakter des Antwortenden zu...
So long
Gunther