molily: Opera-nein MSIE5.x-ja Weiche

Beitrag lesen

Hallo,

Blockt auch Opera 7, damit ist diese Methode hier ungeeignet.

Mir kommt es nur darauf an, dass der Inhhalt lesbar ist und alls links anklickbar bleiben.

Dafür ist strenggenommen kein Stylesheet nötig und schon gar keine vergleichsweise hochkomplexe und in letzter Konsequenz unkalkulierbare Browserweiche. Aber darum ging es Axel vermutlich nicht, dennoch gebe ich dir Recht, im Zweifelsfall sollte er auf die Effekte verzichten.

Es waere fuer mich viel einfacher nur fuer Text-Browser zu programmieren!

Was hat das mit dem Thema und vor allem Axels Frage zu tun?

Die hiding-Methoden geben jedenfalls fuer einige Browser die Moeglichkeit 'gefahrlos' extravagate Wbsites mit Hilfe von CSS zu programmieren.

Diese Methoden sind alles andere als gefahrlos, siehe auch [pref:t=41865&m=229166] ff.

Mir ist es jedenfalls lieber einen Browser zu Blocken der ein Style Sheet verstanden haette, als mit einem noch gebraeuchlichen Browser Probleme zu haben!

Wieso würde hier ein noch gebräuchlicher Browser Probleme haben? Ich sprach mich übrigens nicht komplett gegen einen Workaround aus.

Es ging hier sowieso einen für die Grundfunktionalität völlig unerheblichen Effekt. Zudem sollte dieser optionale Effekt so angelegt werden, dass *ein* Browserbug umschifft wird, folglich nur um negative Auswirkungen zu verhindern. Für dieses punktuelle Problem ist auch eine punktuelle Lösung nötig, insofern würde ich höchstens dazu raten, den Opera-spezifischen Teil deines Vorschlags zu nutzen (mit den geäußerten Einwänden). Dabei ist meiner Meinung nach aber nicht mehr Stabilität und Nachhaltigkeit gewährleistet, da die Treffsicherheit nicht abschätzbar ist.

Uebrigens: Fuer Galeon und Konqueror gibt es die Moeglichkeit ein 'alternate stylesheet' auszuwaehlen welches dann `die Letzten Moeglichkeiten von CSS ausnutzt.

Was hat das mit alternativen Stylesheets zu tun? Wie soll das funktionieren, werden dabei bewusst Browserbugs ausgenutzt? Alternativstylesheets erfüllen einen anderen Zweck als als Primärstylesheet für bestimmte Browser zu dienen (falls du das meintest).

Grüße,
Mathias