Hallo, Axel,
Aber gibt es auch etwas, was _nur_ Opera nicht kennt, aber MSIE5.5 schon?
Einen solchen Selektor gibt es vermutlich nicht. Du musst also mit drei Regeln arbeiten: eine simple, die alle Browser bedient, das heißt in erster Linie deinen anvisierten MSIE 5.5, genauer gesagt wahrscheinlich MSIE >4 (Mutmaßung, kann es morgen aber überprüfen, falls du es exakt wissen möchtest). Die zweite Regel sollte der MSIE nicht können, dafür aber der Opera 6 und andere Browser, die CSS2-Selektoren verstehen. In dieser Regel werden die speziellen Styles für Opera 6 untergebracht. In der dritten Regel, welche noch komplexere Selektorsyntax enthält, welche von Opera 6 nicht verstanden wird, werden die Eigenschaften der zweite Regel für Gecko-Browser, vermutlich Konqueror und ähnlich weit entwickelte Browser mit denselben Deklarationen der ersten Regel überschrieben.
Gibt es eine reine CSS-Weiche, die Opera6 _nicht_ kennt, MSIE5.x aber kennt?
John Wilkins' »Owen Hack« mit Tantek Çeliks »Be nice to Opera«-Teil. http://www.albin.net/CSS/OwenHack.html. Falls du nur Opera 6 und nicht Opera <6 erreichen willst, nimmst du zusätzlich den »Be mean to Opera«-Hack.
Sollte hier aber nicht nötig sein, da 5.12 auch den von dir beschriebenen Bug hat. Opera 7 versteht hingegen den Selektor des Owen Hacks, und er kann auch Hintergründe per CSS austauschen, insofern solltest du damit gute Erfolge erzielen können.
Ein Beispiel: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/opera-bghover.html
Opera 6.05 (und 5.12) ändert den Hintergrund nicht, dafür musst du background-image:none angeben. Das ist zwar unlogisch, aber wenn dort der Ausgangswert url(...) angegeben wird, verschluckt Opera das Hintergrundbild trotzdem. Mit »none« läuft's komischerweise, das heißt, Opera (getestet mit 5.12 und 6.05) übernimmt das Bild aus der Regel mit dem Selektor »#menue a«.
MSIE 6, Mozilla 1.3/Phoenix 0.5 und Opera 7.03 zeigen den Hover-Effekt wie gewünscht an. Über das Verhalten anderer Browser kann ich zunächst keine Auskunft geben - das könnte eventuell problematisch werden.
Grüße,
Mathias