Hallo,
Java und C++ fehlen dem Vernehmen nach schon wichtige Konzepte aus der OOP, und sie gehen bei den Puristen keinesfalls als OO-Sprachen durch. Wenn PHP jetzt noch mehr davon fehlt, ist dann die Aussage, dass man damit oo programieren kann, noch gerechtfertigt? (Ich weiss es nicht, ich kenne PHP nicht weiter.)
also ich kenne Java als objektorientierte Sprache, was das im theoretischen alles ganz genau bedeutet, und was fehlt, na da fehlt mir vielleicht das Universitätsstudium. Aber objektorientierung als Gegensatz zu prozeduraler Programmierung wie ich es verstehe, geht definitiv mit PHP.
Begrenzt. Manche Dinge lassen sich einfach nicht umsetzen. Zum Beispiel wirst Du es schwer haben, Vererbung inclusive spaeter Bindung[1] in C zu realisieren. Zwar soll Netscape in ihrem Browser (zumindest in dem alten 4er) mit ziemlich fiesen Praeprozessortricks etwas in der Art hingekriegt haben, aber man kann dann nicht mehr sagen, dass OO nur ein Denkansatz ist.
Stimmt, ich meinte die Grundidee irgendwie Daten zu haben und zugehörige Funktionen die darauf arbeiten.
[1] Geht das eigentlich mit PHP? In Perl ja, wenn auch genauso liederlich, wie der Rest des nachtraeglich aufgepflanzten Objekte-Mechanismus.
Vererbung geht in PHP, Bindung wenn Du das was ich mal in Softwareengineering drüber gelernt hab meinst geht meiner Meinung nach auch (Du hast Klassen die funktional oder informal gebunden zu gestalten bleibt Dir ungenommen). Geheimnisprinzip gibt es logischerweise nicht.
Gruss
Marko