Christoph Schnauß: PHP oder Perl?

Beitrag lesen

hallo,

... Da stellt sich mir die Frage, wo die Vorzüge von PHP gegenüber Perl liegen, da beide soweit mir bekannt ist serverseitige Programmiersprachen sind. Ich habe mitbekommen, dass PHP in Verbindung mit MySQL gute Möglichkeiten der Datenbankeinbindung bietet. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, warum man ein Gästebuch oder einen Formmailer besser in PHP als in Perl schreiben sollte, oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Diese Frage wird mit schöner Regelmäßigkeit gestellt, es gibt dazu jede Menge Aussagen im Archiv. Grob zusammengefaßt: PERL ist älter als PHP und hat, wenn man es für CGI-Scripts einsetzt, als einziges Manko, daß man ein spezielles Verzeichnis (cgi-bin) benötigt. PHP-Scripts können dagegen an beliebiger Stelle abgelegt werden.
Wer heute neu einsteigt, stößt eher auf Scriptangebote für PHP als auf Angebote für PERL. PHP ist im Web etwas besser dokumentiert (siehe PHP-Handbuch), in der Funktionalität gibt es zwischen beiden Sprachen eigentlich keine Unterschiede (mehr). Manche behaupten, PHP ließe sich etwas leichter lernen  -  was spätestens bei der "hohen Schule" der RegExpressions nicht mehr stimmen dürfte.

Wofür man sich entscheidet, ist Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache. Man sollte die Technologie wählen, zu der man leichter Zugang findet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.