Stonie: Cracken

Beitrag lesen

Hallöle!

Worin ich dir zustimme, ist, dass das illegale Verwenden von Software illegal ist. Aber dafür haben wir ja das Urheberrecht und bestimmt auch noch ein paar andere Regelungen, da brauchen wir kein Verbot der freien Rede.

Grundgütiger, Henryk, denk' doch bitte mal nach. Wenn Hein Mück in mein öffentlich zugängliches Forum postet, wie man eine bestimmte Marke von Haustürschlössern knackt, so habe ich dafür zu sorgen, dass diese Anleitung bitteschön mindestens so modifiziert ist, dass nicht jeder Depp sie nachvollziehen kann. Grund: Es besteht ein öffentliches Interesse daran, nach Möglichkeit Einbrüche zu verhindern.

Jetzt wirst du sagen, Hein Mück wollte doch nur den Mechanismus diskutieren - den braucht man aber nicht öffentlich zugänglich zu machen und vor allen Dingen besteht da ein Riesenunterschied zwischen Leuten, die zwar durchaus sagen: "Huhu,  hier ist eine Lücke, da würde ich mal was machen..", aber bestimmt nicht an jeden Chausseebaum pinnen, wie diese Lücke zu nutzen ist und Leuten, die der Ansicht sind, dass _alle_ Programme gefälligst dem User frei zur Verfügung stehen sollten und die überhaupt keine Probleme haben, eben eine Anleitung zum Knacken eines Kopierschutzes etc. an jeden Chausseebaum pinnen. Ich hoffe, du siehst diesen Unterschied auch.

Das hat sicher was mit Urheberrecht zu tun, noch mehr allerdings mit dem schon heiss diskutierten Telekommunikationsgesetz, das regelt, was man so alles der Öffentlichkeit anbieten darf und was nicht.

Dass das Thema an sich heikel ist, bezweifelt niemand - aber es kann auch wirklich niemand von Stefan verlangen, dass er Infos in diesem Forum stehen lässt, die helfen, ein kommerzielles Programm, das normalerweise für viel Geld erworben werden muss, gratis zu nutzen. Die Tatsache, dass solche Programme geknackt werden können ebenso wie Sinn und Unsinn gewisser Schutzmechanismen kann man durchaus diskutieren.

Ich hoffe, dass diese Erklärung dir reicht; wenn nicht, wird alles weitere ein bisschen warten müssen - ich bin krank und kann mich bedauerlicherweise nicht so ausführlich äussern, wie ich das gern möchte.

File Griese,

Stonie

--
sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?