Hallo!
zunächst mal gibt es zu oder von "ganz legitim" auch andere Vorstellungen, auch wenn, oder gerade weil ein Gericht "Schadensbegrenzung" betrieben hat.
Was hat das mit Schadensbegrenzung zu tun? Ich könnte mir viele "Verschwörungstheorien" von wegen Einfluss durch CIA oder NSA vorstellen, aber ich denke das die Richter unabhängig im Rahmen der Gesetze entscheiden. Das viele der Richter von Bush senior eingesetzt wurden heißt nichts, gar nichts, die Demokraten hatten genug Zeit "eigene Richter" einzusetzen, oder die Gesetze zu ändern.
Die Gesetz die die vom Volk gewählten Regierungen "gemacht" haben wurden korekt angewendet, was gibt es daran zu rütteln? Außerdem, was würde es ändern wenn sich ein paar 1000 Leute mehr für Bush entschieden hätten, wäre dann alles anders? Wegen der Stimme von 0,0x % der Bevölkerung?
Aber das eigentliche Problem ist wohl eher die spezielle Mischung von Religiosität, Kultur und wirtschaftlichen Interessen mit Unwissenheit oder Verdrängung; eine besondere Bereitschaft, sich auf oberflächliche Medienberichte einzulassen- worauf soll man zurückführen dass wie zu hören war wohl über 50% der Amerikaner glauben der Irak hätte etwas mit Osama zu tun?
Ja, die Regierung übt _massiven_ Einfluß auf die Medien und darüber auf die Bevölkerung aus. Kritik wird wo nur geht unterbunden, es werden werden nur holleywood-reife Bilder von den erfolgreichen "Jungs" gezeigt.
Und stimmt es eigentlich dass der Iran 1951 o.ä. schonmal halbwegs europäisch orientiert und demokratisch war, und dann der CIA den Schah wieder auf den Thron gebracht hat weil der Iran amerikanische Erdölfirmen enteignen wollte?
So weit zurück kenne ich mich da nicht aus, was ich weiß ist das der Schah sehr westlich orientiert war, auch damals in Bonn gerne gesehen, ich glaueb sogar eine deutsche Firma hat damals eine komplette Waffenfabrik in den Iran geliefert. Jedenfalls ist der Schah irgendwann gestürzt worden, da vielen Iranern der westliche Weg nicht gefiel. Naja, damit hat sich dann alles umgekehrt, der Iran war auf einmal böse, der Irak gut die USA selbst haben damals sogar einen kompletten Atom-Reaktor in den Irak geliefert, den Israel sofort dem Erdboden gleichgemacht hatte, da man vermutlich zu Recht befürchtete dass dort Atomwaffenfähiges Uran gewonnen werden sollte...
Naja, und jetzt ist halt wieder alles anders, so kanns gehen.
Wie sich die Amerikaner schon damals, und vor allem heute aufführen finde ich _abslolut_ schlimm. Guck Dir die Demonstranten in den Arabischen Ländern an, die wollen alle für Saddam sterben, und ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht wissen was dieser für ein Mensch ist(Giftgas gegen eigenes Volk...). Das ist blanker Hass gegen Amerika, diese Ohnmacht gegen die letzte Supermacht. Je länger der Krieg dauert desto schlimmer wird das, und desto schwerer wird es diese Barriere zwischen Westen und arabischen Ländern abzubauen.
traurige Grüße
Andreas