Christoph Schnauß: anfangen aber wie

Beitrag lesen

hallo Kevin,

HTML hab ich schon hinter sich,

Dann hol es mal schnell wieder vor.

jetzt will ich eine serverseitige Programmiersprache erlernen.

Sehr lobenswert. Da gibt es einige, die in Frage kommen, PHP ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Was muss ich beachten, was brauche ich, wo gibt es eine Betreung oder so was änliches für Anfänger in PHP und MySQL.

  • beachten: ehe du loslegst und "irgendwas" zusammenschraubst, solltest du dir ein Konzept machen, was du denn haben möchtest.
  • brauchen: natürlich PHP (wenns denn PHP sein soll) oder beispeilsweise PERL (falls es PERL seinm soll). Und einen Webserver, damit du deine Scripts auch lokal testen kannst  -  zu empfehlen ist der Apache.
  • Betreuung: Es gibt sicher in der Volkshochschule oder in irgendwelchen Bildungseinrichtungen Kurse, die auch den Einstieg in serverseitige Sprachen lehren. Zum Nachschlagen gibt es online das (wirklich gute) PHP-Handbuch und (ist Geschmackssache) SELFPHP.
  • PHP und mySQL: wenn du erst "anfangen" willst, ist es unter Umständen besser, suf mySQL noch vier Wochen zu verzichten. Mach einen Schritt nach dem anderen.

Zur Zeit benutze ich den Dreamweaver MX damit mach ich nichts verkehr denke ich

Doch, Dreamweaver ist verkehrt. Hast du keinen einfachen Texteditor? Notepad (falls du Windows fährst) oder Kate (falls du ein LINUX benutzt) wären das richtige für dich. Mit "Editoren" wie eben Dreamweaver kann man sich beschäftigen, wenn man von der einzusetzenden Scriptsprache bereits die Grundlagen kennt, vorher ist es nicht sinnvoll  -  gerade Dreamweaver haut dir unter Umständen ein HTML-Dokument voll mit irgendwelchen Scriptschnipseln (Javascript), die fast immer völlig veraltet sind und nix taugen.

den WAMP hab ich auf meinen Rechner eingerichtet

Wiebitte? _Was_ hast du dir da eingerichtet?

was brauch ich noch

ein bissel Zeit, ein Konzept, Geduld und Arbeitswillen.

ich fürchte dass es zu schwer für mich wird aber wie man schön sagt: "der Wille zeigt den weg"

Och, jeder, der dir hier im Forum begegnet, ist irgendwann schonmal heftig auf die Nase gefallen, hat seinen Rechner zerschossen oder aus Versehen irgendwelchen Unsinn angestellt. "Zu schwer" ist gar nix. Man muß halt loslegen, und wenn irgendwas nicht klappt, kommt man hier ins Forum hereingeschneit und bittet um Hilfe ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.