Sven Rautenberg: anfangen aber wie

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab mir gerade so ne Referenz im pdf format heruntergeladen da sind so viele funktionen und begriffe wie soll ich alles merken, ich ahb jetzt schon schiss davor!!! wie merkt ihr das alles

Eine Programmiersprache besteht nur aus wenigen Teilen:

1. Variablen (darunter: skalare Variablen und Arrays)
2. Kontrollstrukturen (Schleifen, Verzweigungen)
3. Funktionen oder Prozeduren

Diese drei Teile (vielleicht gibts noch ein oder zwei unwichtigere Teile mehr, die mir gerade nicht einfallen) sind eigentlich in jeder Programmiersprache vorhanden und machen den Unterschied aus - bilden also die grundlegende Struktur. Wenn man einmal grundsätzlich verstanden hat, wie Programmieren geht, muß man zum Lernen einer neuen Programmiersprache eigentlich nur noch wissen, wie diese Elemente konkret verwendet werden.

Und was die Massen an Funktionen angeht: Es reicht vollkommen aus, wenn man weiß, dass es sie gibt, und wo man suchen kann, wenn man eine spezielle Funktion benötigt: http://www.php.net

Dort mal zu stöbern und zu gucken, welche Funktionen es alles gibt, lohnt sich. Aber es reicht vollkommen aus, sich irgendwo im Hinterkopf zu merken, dass es für die diversen Zwecke Funktionen gibt. Was die _genau_ machen bzw. wie man sie verwendet, kann ich mir auch nicht komplett merken. Dazu sind es einfach zu viele. Ich gucke deshalb auch immer erst nach, wie die Funktion benutzt wird, wenn ich eine einsetzen will, die nicht allzu häufig vorkommt. Ebenso sind mir nur die wenigsten Funktionsnamen wirklich geläufig. Insbesondere gibt es wahnsinnig viele String-Funktionen, die alle ziemlich gleich heißen - das kann man sich eigentlich kaum alles merken.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!