Kevin: anfangen aber wie

Hallo !!!
Eine Frage an die jenigen die sich mit PHP auseinandersetzen.
HTML hab ich schon hinter sich, jetzt will ich eine serverseitige Programmiersprache erlernen. Was muss ich beachten, was brauche ich, wo gibt es eine Betreung oder so was änliches für Anfänger in PHP und MySQL. Zur Zeit benutze ich den Dreamweaver MX damit mach ich nichts verkehr denke ich den WAMP hab ich auf meinen Rechner eingerichtet was brauch ich noch ich fürchte dass es zu schwer für mich wird aber wie man schön sagt: "der Wille zeigt den weg"

Ich warte auf eure Antworten, freue mich für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

  1. N'abend Kevin,

    Eine Frage an die jenigen die sich mit PHP auseinandersetzen.

    Eigentlich ist es egal, ob man PHP oder Perl oder C oderoderoder lernen möchte.

    HTML hab ich schon hinter sich, jetzt will ich eine serverseitige Programmiersprache erlernen.

    HTML kannst du aber nicht mit PHP vergleichen, besser wäre es, wenn du bereits ein bisschen was programmiert hättest (QBASIC oder sowas).

    Was muss ich beachten, was brauche ich, wo gibt es eine Betreung oder so was änliches für Anfänger in PHP und MySQL.

    Zum Einstieg würde ich die "... für Dummies"-Buchreihe empfehlen (in deinem Fall "PHP für Dummies"). Die Reihe ist verständlich geschrieben und sollte dir den Einstieg in die Programmiersprache deiner Wahl erleichtern. Wenn du dieses Buch hinter dir hast, bist du mit Sicherheit selber in der Lage zu entscheiden, wie's für dich am besten weitergeht. "Perl für Dummies" hat mir jedenfalls den Einstieg in diese Sprache sehr erleichtert.

    Btw hat dies den Vorteil, dass man endlich mal wieder ein Buch liest *scnr*.

    Viel Erfolg
    Siechfred

    --
    Mein Beitrag zum Thema Kryptonit:
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  2. Ich hab mir gerade so ne Referenz im pdf format heruntergeladen da sind so viele funktionen und begriffe wie soll ich alles merken, ich ahb jetzt schon schiss davor!!! wie merkt ihr das alles

    1. Moin!

      Ich hab mir gerade so ne Referenz im pdf format heruntergeladen da sind so viele funktionen und begriffe wie soll ich alles merken, ich ahb jetzt schon schiss davor!!! wie merkt ihr das alles

      Eine Programmiersprache besteht nur aus wenigen Teilen:

      1. Variablen (darunter: skalare Variablen und Arrays)
      2. Kontrollstrukturen (Schleifen, Verzweigungen)
      3. Funktionen oder Prozeduren

      Diese drei Teile (vielleicht gibts noch ein oder zwei unwichtigere Teile mehr, die mir gerade nicht einfallen) sind eigentlich in jeder Programmiersprache vorhanden und machen den Unterschied aus - bilden also die grundlegende Struktur. Wenn man einmal grundsätzlich verstanden hat, wie Programmieren geht, muß man zum Lernen einer neuen Programmiersprache eigentlich nur noch wissen, wie diese Elemente konkret verwendet werden.

      Und was die Massen an Funktionen angeht: Es reicht vollkommen aus, wenn man weiß, dass es sie gibt, und wo man suchen kann, wenn man eine spezielle Funktion benötigt: http://www.php.net

      Dort mal zu stöbern und zu gucken, welche Funktionen es alles gibt, lohnt sich. Aber es reicht vollkommen aus, sich irgendwo im Hinterkopf zu merken, dass es für die diversen Zwecke Funktionen gibt. Was die _genau_ machen bzw. wie man sie verwendet, kann ich mir auch nicht komplett merken. Dazu sind es einfach zu viele. Ich gucke deshalb auch immer erst nach, wie die Funktion benutzt wird, wenn ich eine einsetzen will, die nicht allzu häufig vorkommt. Ebenso sind mir nur die wenigsten Funktionsnamen wirklich geläufig. Insbesondere gibt es wahnsinnig viele String-Funktionen, die alle ziemlich gleich heißen - das kann man sich eigentlich kaum alles merken.

      - Sven Rautenberg

      --
      Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
  3. hallo Kevin,

    HTML hab ich schon hinter sich,

    Dann hol es mal schnell wieder vor.

    jetzt will ich eine serverseitige Programmiersprache erlernen.

    Sehr lobenswert. Da gibt es einige, die in Frage kommen, PHP ist eine von mehreren Möglichkeiten.

    Was muss ich beachten, was brauche ich, wo gibt es eine Betreung oder so was änliches für Anfänger in PHP und MySQL.

    • beachten: ehe du loslegst und "irgendwas" zusammenschraubst, solltest du dir ein Konzept machen, was du denn haben möchtest.
    • brauchen: natürlich PHP (wenns denn PHP sein soll) oder beispeilsweise PERL (falls es PERL seinm soll). Und einen Webserver, damit du deine Scripts auch lokal testen kannst  -  zu empfehlen ist der Apache.
    • Betreuung: Es gibt sicher in der Volkshochschule oder in irgendwelchen Bildungseinrichtungen Kurse, die auch den Einstieg in serverseitige Sprachen lehren. Zum Nachschlagen gibt es online das (wirklich gute) PHP-Handbuch und (ist Geschmackssache) SELFPHP.
    • PHP und mySQL: wenn du erst "anfangen" willst, ist es unter Umständen besser, suf mySQL noch vier Wochen zu verzichten. Mach einen Schritt nach dem anderen.

    Zur Zeit benutze ich den Dreamweaver MX damit mach ich nichts verkehr denke ich

    Doch, Dreamweaver ist verkehrt. Hast du keinen einfachen Texteditor? Notepad (falls du Windows fährst) oder Kate (falls du ein LINUX benutzt) wären das richtige für dich. Mit "Editoren" wie eben Dreamweaver kann man sich beschäftigen, wenn man von der einzusetzenden Scriptsprache bereits die Grundlagen kennt, vorher ist es nicht sinnvoll  -  gerade Dreamweaver haut dir unter Umständen ein HTML-Dokument voll mit irgendwelchen Scriptschnipseln (Javascript), die fast immer völlig veraltet sind und nix taugen.

    den WAMP hab ich auf meinen Rechner eingerichtet

    Wiebitte? _Was_ hast du dir da eingerichtet?

    was brauch ich noch

    ein bissel Zeit, ein Konzept, Geduld und Arbeitswillen.

    ich fürchte dass es zu schwer für mich wird aber wie man schön sagt: "der Wille zeigt den weg"

    Och, jeder, der dir hier im Forum begegnet, ist irgendwann schonmal heftig auf die Nase gefallen, hat seinen Rechner zerschossen oder aus Versehen irgendwelchen Unsinn angestellt. "Zu schwer" ist gar nix. Man muß halt loslegen, und wenn irgendwas nicht klappt, kommt man hier ins Forum hereingeschneit und bittet um Hilfe ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Danke Christoph ist schon mal was unter "wamp"versteheich
      "windows apache mysql php" was meinst du mit dem konzept(was ich mit php erreichen soll oder was anderes)

      mfg

      kevin

      1. hi,

        unter "wamp"verstehe ich "windows apache mysql php"

        Ja, ich auch ... Ich hoffe nur, du hast die einzelnen Softwarepakette auch jeweils von den entsprechenden Originalseiten heruntergeladen und installiert. Ich habe nachgefragt, weil es leider auch sogenannte "bundle"-Lösungen (FoxServ) gibt, die jemandem, der grade anfängt, sich mit dem Gesamtkomplex zu beschäftigen, absolut nicht zu empfehlen sind (einschlägige Diskussionen dazu im Archiv).

        was meinst du mit dem konzept(was ich mit php erreichen soll oder was anderes)

        Ich meine damit, daß du dir zuerst überlegen solltest, was deine Seite eigentlich enthalten soll. Es macht einen Unterschied, ob du lediglich ein Gästebuch haben möchtest oder ob du einen online-Shop einrichten willst. Wenn du weißt, _was_ auf deiner Seite gefunden werden soll, überlegst du danach, _wie_ du es realisieren kannst. Es ist auch keine Schande, sich vorher in irgendeinem der Scriptarchive (beispielsweise bei http://www.php-archiv.de/index2.html?/pages/) umzusehen, ob jemand für eine bestimmte Fragestellung bereits eine Lösung anbietet

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Ich hab alles anhang eines tutorials eingerichtet ich hab gerade php 4.2.3 am laufen und ich benutze den Apache 2 Webserver. hab aber erst den ISS von Microsoft installiert fand das aber nicht so dolle weil man nict in die einzelnen ordner reinschaun kann und  mit der konfiguration unter apache fand ich es einfacher mysql brauch ich noch nicht deswegen hab ich das auch nicht installiert hab schon einen kleinen ausschau gemacht an büchern hab zuhause welche auf cd von irgendeiner zeitschrift ein buch im pdf format gefunden ist nicht schlecht. es wird alles ausfürlich erkläert wie so eine art lehrgang man wird stufenweise hochgefördert wenn jemand noch brauch kann per email schicken

          1. hallo Kevin,

            eine kleine Bitte zuerst: schau mal in die FAQ zum Forum. So, wie du es bei deinem ersten posting gemacht hast, gehört zu _jedem_ posting eine Anrede und eine abschließender Gruß. Und es ist extrem schwierig, postings zu lesen, die ohne Satzzeichen und ohne Groß-/Kleinschreibung gewissermaßen "atemlos" hergeschrieben werden.

            ich hab gerade php 4.2.3 am laufen und ich benutze den Apache 2 Webserver.

            "aktuell" wäre PHP 4.3.1. Und "Apache2" bedeutet hoffentlich Apache 2.0.44

            hab aber erst den ISS von Microsoft installiert fand das aber nicht so dolle weil man nict in die einzelnen ordner reinschaun kann

            Das kann man durchaus. Es gibt andere Gründe, weshalb du mit Apache (wahrscheinlich) besser fährst.

            und  mit der konfiguration unter apache fand ich es einfacher mysql brauch ich noch nicht deswegen hab ich das auch nicht

            Dann hast du auch kein "WAMP"

            an büchern hab zuhause welche auf cd von irgendeiner zeitschrift ein buch im pdf format gefunden ist nicht schlecht. es wird alles ausfürlich erkläert wie so eine art lehrgang man wird stufenweise hochgefördert

            Sehr gut. Es ist immer sinnvoll, sich Lesestoff zu besorgen, mit dem man auch was anfangen kann.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Tach

              ich bins wieder, sorry wegen meiner schreiberei.
              und danke für die hilfe.

              ciao

  4. PHP in 21 Tagen ISBN:382726314X

    lies mal das Buch durch mach jedes Kapitel incl. der Tutorials durch und Du bekommst schon mal einen ersten einblick.
    Wenn es dann tiefgreifender gehen soll kommst Du später eh nicht drum herum mal entsprechende Kombendien zu kaufen.

    Aber ale einstieg ist das bestimmt eine gute Lösung.
    Da Du schon programiererfahrung hast sollts Du damit zurecht kommen.
    Das Buch ist generell für Programieranfänger geschrieben.
    Allerdings wird etwas Programiererfahrung vorausgesetzt.

    Gruss Matze

    Merken kannst Du Dir den ganzen Source Code indem Du vieles Programierst. So nach und nach setzt dann auch der lerneffekt ein dass Du nicht mehr ständig nachschöagen musst.