Moin,
(genauer: meine Frau) will mir ein Notebook/Laptop zulegen. Das Teil soll neben den üblichen und damit eher "gefahrlosen" Anforderungen als "Reiseschreibmaschine" folgende Eigenschaft aufweisen:
In Verbindung mit einer Kamera (Web-Cam? oder Digitalkamera? oder ...?) soll das Gerät auch als Aufnahmegerät für den Mitschnitt von "Sitzungen" dienen können, sozusagen als Videokamera dienen können. Kameraschwenks sind nicht zu erwarten, Zoomen wird eher eine Ausnahmesituation sein. In der typische Situation steht das Gerät für 1 Stunde in einer Ecke und filmt ein Dutzend Leute, die im Kreis sitzen und sich unterhalten.
Hat jemand praktische Erfahrungen und kann mir die Mindest(Hardware)Anforderungen an das Notebook aufzeigen?
Meine Lieblingidee wäre, eine (ebenfalls neu zu kaufenden) Digitalfotokamera zugleich als "Filmkamera" mitbenutzen zu können. Hat jemand hier praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Oder reicht eine Webcam oder muss was anderes her?
Und schließlich: Die ultimative Video-Software bereitet den Mitschnitt am besten gleich so vor, dass der Film "im Anschluß" zugleich auf CD (VCD) gebrannt werden kann. Auch hier verfüge ich über keine praktischen Erfahrungen. Hat jemand Tipps?
Vielen Dank für eure Tipps.
Swen Wacker