Swen Wacker: Laptop/Notebook (auch) als "Video-Kamera" verwenden

Moin,

(genauer: meine Frau) will mir ein Notebook/Laptop zulegen. Das Teil soll neben den üblichen und damit eher "gefahrlosen" Anforderungen als "Reiseschreibmaschine" folgende Eigenschaft aufweisen:

In Verbindung mit einer Kamera (Web-Cam? oder Digitalkamera? oder ...?) soll das Gerät auch als Aufnahmegerät für den Mitschnitt von "Sitzungen" dienen können, sozusagen als Videokamera dienen können. Kameraschwenks sind nicht zu erwarten, Zoomen wird eher eine Ausnahmesituation sein. In der typische Situation steht das Gerät für 1 Stunde in einer Ecke und filmt ein Dutzend Leute, die im Kreis sitzen und sich unterhalten.

Hat jemand praktische Erfahrungen und kann mir die Mindest(Hardware)Anforderungen an das Notebook aufzeigen?

Meine Lieblingidee wäre, eine (ebenfalls neu zu kaufenden) Digitalfotokamera zugleich als "Filmkamera" mitbenutzen zu können. Hat jemand hier praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Oder reicht eine Webcam oder muss was anderes her?

Und schließlich: Die ultimative Video-Software bereitet den Mitschnitt am besten gleich so vor, dass der Film "im Anschluß" zugleich auf CD (VCD) gebrannt werden kann. Auch hier verfüge ich über keine praktischen Erfahrungen. Hat jemand Tipps?

Vielen Dank für eure Tipps.

Swen Wacker

1. Generell bist du mit solchen Fragen hier nicht wirklich richtig.

Die aktuellen neuen Notebooks können das ws Du willst ausführen.
    Netmeeting etc.

Ob Kamera oder Webcam...
    Wenn die Kamera bzw. dessn software es unterstützt. kannst Du auch eine Digitale Kamera verwenden welche s kann etc. weiss ich auch nicht.

So und mit dem Rest kann ich dir auch nicht weiter helfen.

1. Moin,

So und mit dem Rest kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Generell bist du mit solchen Antworten hier nicht wirklich richtig.

Viele Grüße

Swen Wacker

2. Moin, Swen,

Meine Lieblingidee wäre, eine (ebenfalls neu zu kaufenden) Digitalfotokamera zugleich als "Filmkamera" mitbenutzen zu können. Hat jemand hier praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Oder reicht eine Webcam oder muss was anderes her?

ich kann dir höchstens zu dieser Frage 'nen Tipp geben. Ich habe mir vor kurzem eine neue Digitalkamera gegönnt, mit der man auch Filme aufnehmen kann, diese hier:

http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=C-4000ZOOM

Ob sie allerdings für deinen Zweck wirklich geeignet ist (ich weiss nicht, wie groß die Smartmediacard sein muss, um einen einstündigen Film aufzunehmen, geschweige denn, wie lange die Akkus in dem Falle  halten), kann ich nicht beurteilen.

Und schließlich: Die ultimative Video-Software bereitet den Mitschnitt am besten gleich so vor, dass der Film "im Anschluß" zugleich auf CD (VCD) gebrannt werden kann. Auch hier verfüge ich über keine praktischen Erfahrungen. Hat jemand Tipps?

naja, du kannst die Daten von der Karte (am besten mit USB-Schnittstelle) auf den PC lutschen und von dort, sofern du über einen Brenner verfügst, auf CD brennen ;-)

Viele sonnige Grüße nach Ki-el,

Kirsten

1. Tach auch,

ich kann dir höchstens zu dieser Frage 'nen Tipp geben. Ich habe mir vor kurzem eine neue Digitalkamera gegönnt, mit der man auch Filme aufnehmen kann, diese hier:

Ich habe mir jetzt diese Kamera nicht genauer angesehen, aber normalerweise kann man mit denen nur 30sec (oder in der Groessenordnung) aufnehmen.

Ob sie allerdings für deinen Zweck wirklich geeignet ist (ich weiss nicht, wie groß die Smartmediacard sein muss, um einen einstündigen Film aufzunehmen, geschweige denn, wie lange die Akkus in dem Falle  halten), kann ich nicht beurteilen.

Gigantisch. Meine Schwester hat so eine Kamera, ein Film den ich von Ihr habe ist 5sec lang und knapp unter 2MB....

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    2. Moin Suedel, Moin Armin,

Danke :-) Ich sehe, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Was mir vorschwebte, war das Benutzen einer digitale Kamera als "Objektiv" oder "Linse" - oder wie man das nennen soll - anstatt einer "Film"Kamera. Die Aufnahme wird also "nur" in der Kamera gemacht und zugleich durchgeleitet an das Notebook.

Viele sonnige Grüße nach Ki-el,

Ich habe schon einen kleinen Sonnenbrand :-) Der "Lohn" für die Gartenarbeit und das Laufen in der freien Natur. Ach was ist das Teilzeitleben schön :-)

Viele liebe Grüße

Swen

3. Tach auch,

Hat jemand praktische Erfahrungen und kann mir die Mindest(Hardware)Anforderungen an das Notebook aufzeigen?

Sehr grosse Festplatte ;-)

Wie bereits in meiner Antwort zu Kirsten gesagt, meines Wissens kann man mit diesen nur Filme von 30sec, vielleicht auch mal ein bisschen mehr aufnehmen. Nicht jedoch eine ganze Stunde. Des weiteren gehe ich davon aus das der Ton recht wichtig ist, die Filme die ich aus solchen Kameras gesehen habe hatten entweder keinen oder miserablen Ton.

Meine Vermutung ist dass Ihr mit einer digitalen Videokamera besser fahrt. Irgendwo habe ich vor kurzem was von welchen gelesen die direkt auf eine CD-R schreiben. Vielleicht solltet Ihr da mal sehen was es da gibt. Und was Eure Finanzen erlauben.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Moin!

In Verbindung mit einer Kamera (Web-Cam? oder Digitalkamera? oder ...?) soll das Gerät auch als Aufnahmegerät für den Mitschnitt von "Sitzungen" dienen können, sozusagen als Videokamera dienen können. Kameraschwenks sind nicht zu erwarten, Zoomen wird eher eine Ausnahmesituation sein. In der typische Situation steht das Gerät für 1 Stunde in einer Ecke und filmt ein Dutzend Leute, die im Kreis sitzen und sich unterhalten.

Ich denke nicht, dass für solch eine Situation eine Kamera, die in die Ecke gestellt wird, die ideale Variante ist.

Was ist denn das wichtige, was bei solchen Situationen erfaßt werden soll? Geht es um das Bild, also wie die Leute reagieren, sich bewegen etc, oder geht es um den Ton, den Gesprächsinhalt? Diese Frage ist deswegen von entscheidender Bedeutung, weil sich genau danach richtet, auf was man besonders achten sollte.

Irgendeine Billig-Lösung wird die gewünschten Anforderungen unter Umständen aufs tiefste enttäuschen, weil entweder das wichtige Bild mies ist, oder der wichtige Ton mies ist.

Außerdem glaube ich erstmal nicht, dass ein Notebook das ideale Aufzeichnungsmedium ist. Notebooks tendieren dazu, eher langsamere Festplatten zu besitzen, die außerdem noch verhältnismäßig klein sind. Aber die Entwicklung bleibt auch dort ja nicht stehen - wahrscheinlich geht es mittlerweile schon.

Das hängt in letzter Konsequenz von der umgebenden Aufzeichnungshardware ab, jedenfalls was die Peripherie-Schnittstellen angeht. Generell: Schnell sollte es sein. :)

Digitalfotokameras sind genau das: FOTO-Kameras. Die zusätzliche Dreingabe der Video-Fähigkeit ist in vielerlei Hinsicht von erschreckend mieser Qualität:

1. Die wenigsten Kameras bieten eine akzeptable Auflösung. Die von Kirsten verlinkte Kamera (und viele ihrer Kollegen) zeichnet nur 320*240 Pixel auf. Etliche Kameras tun dies überdies nur mit 15 Bildern pro Sekunde - entweder, weil der CCD nicht schneller arbeitet, oder weil sonst die Speicherkarte zu schnell voll ist.

Meine Digitalkamera, die Fuji S 602 Zoom, bietet zwar 640*480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde, und außerdem 1GB Microdrive-Support, aber da kommt dann gleich ein 2. hinzu:

2. Die wenigsten Kameras haben Fähigkeiten, die man von Videokameras kennt: Während der Aufnahme sind alle Aufnahmeparameter wie Blende, Belichtungszeit, Schärfe, Zoom etc. festgenagelt und lassen sich _nicht mehr_ ändern. Das ist für eine statische Aufnahme vielleicht nicht so schlimm, aber es nervt schon etwas.

Deshalb muß man sich derzeit immer noch entscheiden: Entweder Standbild-Fotografie, oder Bewegtbild-Fotografie. Und ich bezweifle, dass diese beiden im Prinzip gegensätzlichen Ansätze der Bilderfassung jemals in ein einziges Gerät zusammenfließen, weil damit zuviele Kompromisse für beide Seiten gemacht werden müßten.

Du kannst natürlich eine Webcam an den Rechner anschließen, die Aufzeichnung dann z.B. mit dem Windows Media Encoder oder dem Real Producer durchführen (dazu muß die Webcam - oder was auch immer als Kamera angeschlossen wird - treibermäßig verfügbar sein), diese in eine Datei speichern und kannst diese Datei am Ende direkt auf eine CDROM brennen. Ansehen kann man sie dann mit dem passenden Player. Ganz einfach.

Solltest du aber gewisse Sonderanforderungen haben, beispielsweise eben das Generieren einer Video-CD (oder gar DVD), welche dann z.B. auf dem Fernseher ausgegeben wird, oder überhaupt eine gewisse Erkennbarkeit der Bilder bzw. eine Verständlichkeit des Tons, wird eine gewisse Anforderung an das technische Equipment gestellt. Beispielsweise wenn es um den Ton geht, werden mit Sicherheit bessere Mikrofone nötig sein, als das mikrige Teil, was an einer Kamera dran ist (Foto-Kameras sind da ganz schlimm, Video-Kameras sind "nur" normal schlimm), und wahrscheinlich auch mehr als nur ein einziges Mikrofon. Folglich braucht man dann auch noch irgendeine Form von Mischer für die Mikrofone, wegen der Qualität empfiehlt sich dann außerdem ein entsprechender Mikrofon-Vorverstärker (die Leistung von Soundkartenmikrofoneingängen sind immer ziemlich schrecklich)... du siehst, dass es gar nicht so leicht ist, wenn man die ganze Sache mit ein bisschen mehr Ernst betreiben will. Und das sollte man, denn mehrere tausend Euro für den Laptop plus etliche hundert Euro für die Kamera wären irgendwie rausgeworfenes Geld, wenn damit dann im Prinzip doch nur Müll produziert wird.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
  5. Hi,

für diesen Zweck sollte es auch eine "alte" Video-Camera tun. Gibt es bestimmt billig gebraucht. Damit kannst Du zoomen, die reagiert auf Lichtwechsel usw.
    Von der aus gehst Du dann über Video-out in den Rechner - der sollte natürlich in der Lager sein, normale Videosignale aufzunehmen - und nimmst das Signal mit einer Videosoftware auf.

Die digitale Variante mit einer guten Webcam ist natürlich geschickter.

z.B.:

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=video+camera
    http://www.chip.de/news/c_news_10258402.html
    und
    http://www.bpexpress.de/index_link.php?/factsheets/lb430970.htm?kid=9s

Grüße,

Ronny

6. Hallo Swen!

Meine Lieblingidee wäre, eine (ebenfalls neu zu kaufenden) Digitalfotokamera zugleich als "Filmkamera" mitbenutzen zu können. Hat jemand hier praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Der digitale Fotoapparat Sony DSC-P9 zeichnet MPG-Videos auf, bis der Speicherplatz voll ist. Auf 128 MB passen 1360 Sek. Video im Format 320x240 und 5400 Sek. im Format 160x112. Bild und Ton sind, wie bei digitalen Fotoapparaten üblich, nichts besonderes.

Ich kenne keine Möglichkeit um ein Video direkt über USB auf die Festplatte zu speichern. Alternativ kann über einen AV-Ausgang ein Video aufgenommen werden. Es gibt dazu USB-Lösungen von Hauppauge.

Oder reicht eine Webcam oder muss was anderes her?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir eine digitale Videokamera. Ansonsten würde ich mir eine Webcam und ev. ein gutes Mikrofon zulegen.

Ich kenne so etwas für TV-Karten (VCR-Software). Ob diese Programme auch mit USB-Webcams funktionieren weiß ich nicht, nehme es aber an, wenn WDM-Treiber verfügbar sind.

Viele Grüße
    Harald