Frau Holle: Elemente in Elementen

Beitrag lesen

Hallo molily

Hallo,

Beispielsweise:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/textauszeichnung.htm
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax.html

Als Elementinhalt wird der Text zwischen zwei Marken (Tags) definiert, welche das Element begrenzen. Zwischen den Tags können Tags weiterer Elemente notiert sein, diese sind dann Kindelemente. Der gemeinhin sichtbare Inhalt eines Dokuments ist beispielsweise im/innerhalb des body-Elements untergebracht (zwischen der Start- und dem End-Marke des body-Elements), *nicht* in einem der das Element begrenzenden Tags (<body> bzw. </body>). Innerhalb von (Start-)Tags können nämlich nur Attribute notiert sein (nach dem Schema attributname="attributwert" bzw. attributname='attributwert'). Wenn folglich jemand sagt »bringe das a-Element in einem Blockelement wie div unter«, dann bedeutet das demnach beispielsweise <div><a href="...">...</a></div>. Das a-Element befindet sich dann innerhalb des div-Elements, die Tags des a-Elements folglich auch zwischen den Tags des div-Elements.

Das steht alles mehrfach in Selfhtml, hundertfach im deutschsprachigen Netz und wahrscheinlich tausendfach im englischsprachigen Netz, deshalb hat MudGuard vollkommen recht: lies Selfhtml, dort wird es erklärt, direkt am Anfang des Kapitels über HTML. Du kannst nicht den Anspruch stellen, dass diese simplen Grundlagen jedem einzeln erklärt werden, und indem ich es dir erkläre, fördere ich auch alles andere als deine Eigeninitiative. MudGuard hatte dir wahrlich genügend Hinweise gegeben, wie du selbst eine Lösung hättest finden können.

Mathias

Danke!

Da habe ich mich wahrlich nicht mit rum bekleckert! Vor allem, weil ich es schon hundertmal gemacht habe. In all meinen Tabellen oder <p><b>..ach überall.

Natürlich ist das logisch. Aber ich habe das was Andreas mir geschrieben hat, halt anders aufgefasst. Ich dachte nur irgendwie alles ins div rein, weil ich dachte, das es eine Struktur sein muss, die ich nicht kenne. Sonst hätte es bei mir ja geklappt. Naja ist blöd gelaufen.

Letztendlich ist das jedem von euch schon passiert, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber deshalb muss man nicht gleich geächtet werden!

Okay, meine Meinung.

Auf Wiedersehen,
Chris