Hauke: Tarnsfervolumen überschreiten verhindern.

Hallo,

ich habe gehört, dass es Leute gibt, die spezielle programme haben, die eine Seite immer wieder aufrufen und so das Transfervolumen des armen Website-Besitzers in die höhe treiben, der dann für jeden GB mehr Volumen 10  an den Host blechen muss.

Darauf hab ich keine Lust und wüsste deshalb gerne, wie man sowas verhindern kann.

Ich befürchte jetzt kommt ein Link irgendwo nach Selfhtml und alle regen sich darüber auf, aber ich habs beim besten Willen nicht gefunden, ich weiß allerdings auch nicht wonach ich dabei suchen sollte.

Danke für alle Antworten (auch wenns nur ein Link ist.),

Hauke

1. Hallo Hauke,

sollte sich Dein Verdacht noch etwas erhärten, dann hätte ich gerne eine Info von Dir. Ich sammele seit einiger Zeit solche Fälle, in denen ggf. sogar gewerbsmäßiger Betrug zu vermuten ist.

Aber sowas ähnliches passiert einem sogar bei Anbietern von Business-Föatrate mit fester IP. Da wird einem dann "nur zur Sicherheit und ganz kostenlos" ein zusätzlicher ISDN-Backup eingerichtet. Die ISDN-Gebühren sind natürlöich nicht kostenlos und Kontrolle darüber, wann der Router von PPPoE auf ISDN umschaltet, hat man auch nicht.

Ich kann von solchen Verträgen nur abraten.

Allerdings verstoßen die meisten Provider ohnehin massiv gegen das Eichgesetz. Bei fortgesetzter Handlung ist das eine Straftat und wenn die nicht nachgewiesen werden kann, zumindest ein abmahnfähiger Tatbestand, weil schwerer Verstoß gegen UWG und Verbraucherschutzgesetze.

Übliche Praxis bei einigen Providern ist ohnehin, den drei bis vierfachen Traffic (bis 80-fach kam schon vor) einfach zu berechnen. Solange Du nicht dagegen klagst, wird sich auch nichts ändern. Wir haben es hier mit der neuen Halbwelt zu tun.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hallo Tom,

entweder versteh ich deinen Post nicht oder du hast meinen nicht ganz verstanden.

Ich meine, ob man irgendwie mit einer Programmiersprache verhindern kann, dass einer 1000mal hintereinander meine Homepage besucht und ich damit das Transfervolumen von 3GB überschreite.

Also zum Beispiel die Anweisung: Lass nur 4mal zu, dass die gleiche IP meine Seite aufruft oder so.

Hauke

1. Hallo Hauke,

habe ich wohl wieder drei Denkschritte in einem publiziert.

Nee, das kannst Du nicht unterbinden, dass der die aufruft. Du könntest nur unterbinden, dass Dein Server antwortet. Dann hat derjenige Dir aber schon einen Request geschickt. Und wenn er Dir was böses will, dann schickt er einfach 7,5MB Postdaten mit und macht das dann 1000 Mal. Das kannst Du schon gar nicht unterbinden. Sonst musst Du mit dem Server offline gehen. Du kannst natürlich auch am Router oder der Firewall davor blocken, aber das ist immer noch hinter dem "Gebührenzähler".

Insbesondere, wenn Du eine eigene Standleitung unterhältst, wirst Du beschissen, was das Zeug hergibt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Hi!

ich habe gehört, dass es Leute gibt, die spezielle programme haben, die eine Seite immer wieder aufrufen und so das Transfervolumen des armen Website-Besitzers in die höhe treiben, der dann für jeden GB mehr Volumen 10  an den Host blechen muss.

Da brauchst du kein spezielles Programm für. Einfach wget http://dein.server.tld/ein-grosses-bild.jpg in einer endlosschleife aufrufen und ein paar Tage warten. Das ist echt böse. Hab ich schon mehrfach von Fällen gehört.

Darauf hab ich keine Lust und wüsste deshalb gerne, wie man sowas verhindern kann.

Den Traffic? Gar nicht. Naja, du könntest alle Dateien über Scripts ausgeben. Und das Script checkt bei jedem Request, ob eine Datei/eine IP zu viel Traffic verursacht pro Minute oder Stunde.

Wenn du nen Puretec-Server haben solltest: Schick denen ein Fax, daß du keinen zusätzlichen Traffic möchtest, dann fährt dein Server automatisch runter, wenn er das Limit erreicht hat. (siehe 1&1 AGB, Abs. 10.7 ...IIRC)

Ich befürchte jetzt kommt ein Link irgendwo nach Selfhtml und alle regen sich darüber auf, aber ich habs beim besten Willen nicht gefunden, ich weiß allerdings auch nicht wonach ich dabei suchen sollte.

Nee... ich persönlich mag diese ständigen Belehrungen nicht. Manchmal hat man halt keine Lust zum stundenlangen Suchen. Oder man findet einfach nix (hat ja manchmal auch was mit Glück zu tun)...

gruß
    csx

1. Tach

Den Traffic? Gar nicht. Naja, du könntest alle Dateien über Scripts ausgeben. Und das Script checkt bei jedem Request, ob eine Datei/eine IP zu viel Traffic verursacht pro Minute oder Stunde.

Och schade,

naja trotzdem danke,

Hauke

3. Hi Hauke,

schau mal hier vorbei.

<www.trafficmonitor.de>

Ein kleines, nützliches Tool zur Überwachung Deines Traffics. Und dort kannst Du z.B. auch Tagessummen etc. überwachen lassen und bei Überschreiten eines eingestellten Wertes entsprechende Aktionen ausführen lassen (z.B. Verbindung trennen o.ä.)
    Ich finde es ganz nützlich. Registierung kostet 12,- . (34 Tage Probezeit).
    Und der Entwickler ist auch sehr kooperativ.

Bye
    Timothy

--
    Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
    (alte indianische Weisheit)
    1. Sorry Hauke,

da war ich etwas zu schnell beim Lesen (und Verstehen). Das Tool ist nur für zu Hause, also für z.B. DSL-Nutzer mit Volumentarif. So wie ich. aber da ich einen eigenen Server mit Internet-anbindung zzgl. Mail-server betreibe (alles eigentlich nur zum Testen) kann ich es nutzen.

So kann ich dir also erst einmal nicht weiter helfen.
      Bye
      Timothy

--
      Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
      (alte indianische Weisheit)
  4. Hallo Hauke,

Wie sieht denn deine genaue Situation aus? Wird deine Page nur irgendwo gehostet oder hast du einen dedizierten Server welchen du komplett selbst administrieren kannst?
    Bei ersterem Fall, da musst du dich mit deinem Provider auseinandersetzen, dass dieser die Erzeugung von zu viel Traffic verhindert. Im zweiten Fall kommt es natürlich ganz auf deine Konfiguration an. Welches OS verwendest du, welchen Webserver?

Viele Grüße,

Stefan