Hallo Hauke,
sollte sich Dein Verdacht noch etwas erhärten, dann hätte ich gerne eine Info von Dir. Ich sammele seit einiger Zeit solche Fälle, in denen ggf. sogar gewerbsmäßiger Betrug zu vermuten ist.
Aber sowas ähnliches passiert einem sogar bei Anbietern von Business-Föatrate mit fester IP. Da wird einem dann "nur zur Sicherheit und ganz kostenlos" ein zusätzlicher ISDN-Backup eingerichtet. Die ISDN-Gebühren sind natürlöich nicht kostenlos und Kontrolle darüber, wann der Router von PPPoE auf ISDN umschaltet, hat man auch nicht.
Ich kann von solchen Verträgen nur abraten.
Allerdings verstoßen die meisten Provider ohnehin massiv gegen das Eichgesetz. Bei fortgesetzter Handlung ist das eine Straftat und wenn die nicht nachgewiesen werden kann, zumindest ein abmahnfähiger Tatbestand, weil schwerer Verstoß gegen UWG und Verbraucherschutzgesetze.
Übliche Praxis bei einigen Providern ist ohnehin, den drei bis vierfachen Traffic (bis 80-fach kam schon vor) einfach zu berechnen. Solange Du nicht dagegen klagst, wird sich auch nichts ändern. Wir haben es hier mit der neuen Halbwelt zu tun.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.