Re Moin
Würdet Ihr euch einen Anwalt zur Seite nehmen?
Auf jeden Fall!!! Markenrecht ist ziemlich kompliziert und verwickelt, die Rechtsprechung spiegelt sich schon lange nicht mehr nur im Gesetz wider, sondern vor allem in Urteilen zu Streitfällen. Und da kann nur ein entsprechend spezialisierter Anwalt wirklich kompetent Auskunft erteilen. Außerdem: Wenn du den Anwalt bezahlts, haftet er für seinen Rat.
Dein Rat wird die Juristen unter uns freuen aber...
Eine einfache Markenanmeldung wird über einen RA relativ teuer und der macht auch nichts anderes als im Markenrgister unter den entsprechenden Suchbgriffen zu recherchieren.
Eine umfangreiche Markenrechtliche Prüfung macht er auch nur dann wenn sich im Markenregister Hinweise auf die Verletzung anderer Schutzbedürfnisse ergeben.
Ich würde also mal gucken, wer sind meine unmittelbaren Konkurrenten, und welche Marken verwenden die.
Wie ist die Grafische Gestaltung derer Marken, und gibs da irgend was was besonderen Schutz bedarf?
Welche relevanten Begriffe sind geschützt und mit welcher Dienstleistungklasse.
Und wenn sich da scheinbar nichts ergibt anmelden.
Und zwar Anmeldeformular downloaden und dann abschicken.
Wenn einer mit meiner Marke ein Problem hat dann meldet er sich eh ab Eintragungszeitpunkt irgend wann.
Und dann muß man eh einen Juristen beauftragen.
Aber auch ein Jurist wird dir vermutlich erklären, dass man es doch mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen solte.
Die Richter urteilt eh je nach Sachlage jedes mal anders.
Wie gesagt, wenn anderer Leute Schutzbedürfniss verletzt ist dann gibs eh die Frage ob man vorher oder hinterher klagt.
Wozu brauchst Du dann einen RA?
Woher weiss ich ob meine Marke bereits vergeben ist?
Durch eine Recherche in den Markenregistern. Das kostet, professionell und umfassend gemacht, aber wohl eine Stange Geld. Der Anwalt weiß sicher mehr.
Siehe oben..
Du kannst das nächste mal auch Geld an mich überweisen, oder je nach Belieben auch zum Fenster rauswerfen.;-)
Weil kein Rechtsanwalt wird Dir sagen mit Deiner Anmeldung verletzt Du keine Schutzrechte anderer.
Er wir immer sagen "vermutlich" und damit ist er aus der Haftung raus.
Tom
Tom