Christoph Schnauß: Apache für JSP einrichten / Tomcat

Beitrag lesen

hallo Forum,

so, jetzt habe ich mich überwunden und mir endlich mal Tomcat (4.1.18) installiert. Ging nach ein paar Anläufen schließlich auch ganz gut, jetzt kriege ich die mitgelieferten Standarddokumente und "Samples" zu sehen.

Einiges ist mir jedoch völlig unklar. Bei der Installation wurde mir als "default" port 8080 für Tomcat vorgeschlagen, da läuft er auch erstmal. Aber ist das jetzt nun ein eigenständiger Server? Muß er ja wohl, da ich über http://localhost:8080 an die Beispielseiten im Browser herankomme, auch wenn mein lokaler Apache disabled ist. Aber wenn das ein "Server" ist (und nicht nur eine "Engine"), kann ich dann dasselbe von ihm verlangen wie von meinem Apache?

Die mitgelieferte Doku, die mit der online-Dokumentation identisch ist, ist miserabel sortiert und auch sonst etwas wirr. Hat jemand eventuell einen Hinweis auf ein schnuckliges kleines Einstiegs-Tutorial, am besten natürlich in deutsch?

Und dann: es gibt mehrfach den Hinweis, _daß_ ich mir meinen Apache auch so einrichten kann, daß er JSP-Files transportiert. Nirgends hab ich aber gefunden, _wie_ das gehen soll. Wenn ich mir meinen Apache aber für JSP-Files konfigurieren kann und auf dem Server-Rechner eh JAVA installiert ist, kann ich mir da nicht das gesamte Tomcat-Paket sparen und fleißig JSP-Files erfinden?

Grüße aus Berlin

Christoph S.