Christoph Schnauß: Apache für JSP einrichten / Tomcat

Beitrag lesen

rehallo,

Eins ist komisch... hättest Du mir dieselben Antworten nicht auch geben können... wenn ich gefragt hätte?

Vielleicht in zwei Wochen ... zur Zeit hätte ich das nicht mit Sicherheit gekonnt und dich mit Vermutungen abgespeist. Mir ist die Geschichte mit den API's einfach noch nicht richtig klar. Der Apache ist in C geschrieben, und die Tomcat-Software in JAVA, das macht für mich schon nen Unterschied. Gut, sie müssen dann beide die CGI-Spezifikation erfüllen, aber darum hab ich mich bisher nur am Rand gekümmert.
Meinen Apache konfiguriere ich über die httpd.conf, bei Tomcat gibt es einige XML-Dateien, die angepaßt werden können/müssen.

Ich hab auf meinem Arbeits-/Testrechner durchaus mehrere Server laufen, die stören sich ja nicht gegenseitig  -  nicht einmal, wenn sie auf port 80 zugreifen. Um sie auseinanderzuhalten, kriegen sie lokal bei mir in der Regel ports über 50 000 zugewiesen, da kann normalerweise nix passieren.

Du müsstest ldeiglich Deine Javaprogramme so schreiben, dass sie auch Eingaben/Ausgaben von der CGI- Schnittstelle entgegennehmen und dann dafür Sorgen, daß diese als als .jsp ausführbar sind und zuletzt den Server so konfigurieren, dass er genau das auch macht.

Tomcat "macht das so"  -  ist ja genau dafür da. Wenn ich das Teil richtig verstanden habe.

Dann wäre es aber besser (performanter) gleich in C zu proggen :)

Natürlich kann ich auch CGI-Programme in C/C++ schreiben. Aber darauf kam es mir hier nicht an. Tomcat und dieser ganze JSP-Krempel begegnet mir in jüngerer Zeit einfach häufiger, und ich wollte es jetzt eben mal wissen. Und wenn die Apache Group eine Software vertreibt und nicht mal mehr "beta" draufschreibt, habe ich ein gewisses durch Erfahrung gerechtfertigtes Vertrauen, daß da "was dran sein" muß ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.